ADFC Köln

Gäste €5.00

Frau Beate Wilhelm

Herr Christoph Buchal

Wir treffen uns in Köln-Mülheim an der Schifferkirche St. Clemens, wo an Fronleichnam die Schiffsprozessionen starten. Von Mülheim aus fahren wir rheinabwärts bis Leverkusen und biegen zur Wupper hin ab. Recht bald verlassen wir wieder die Wupper, um neben dem Bahnhof Opladen auf die Balkantrasse aufzufahren. (Es besteht die Möglichkeit, sich beim Bahnhof Opladen an die Tour anzuschließen.) Diese ehemalige Bahntrasse führt uns im Grünen mit kontinuierlichen, gut fahrbaren Steigungen nach Wermelskirchen, zum höchsten Punkt unserer Tour. Dort können wir die Mittagspause mit Picknick, im Eiscafé, am Imbiss oder in der Konditorei Wild verbringen.
Danach geht es auf Straßen teilweise steil (bis 10 Prozent Gefälle) abwärts bis zur Wupper, vorbei an Schloss Burg mit einem nur kurzen Besichtigungsstopp, weil wegen aktueller Renovierungen wenig zu sehen ist. Wupperabwärts fahren wir durch idyllische Flusslandschaften mit mehreren Schiebepassagen, die sich wegen der schönen Landschaft dennoch lohnen. Gegen Ende des Wupperradweges verbringen wir im Biergarten des Waldhauses Römer unsere zweite Pause, bevor wir, ähnlich wie auf der Hinfahrt, über Leverkusen zurück nach Köln-Mülheim fahren.

Mit 88 Kilometern und 612 Höhenmetern ist dies eine anstrengende Tour. Die manchmal abschüssigen Waldwege an der Wupper verlangen eine gute Beherrschung des Rades auch auf leicht schotterigen und unebenen Wegen! Abgesehen vom Wupperradweg sind alle Strecken asphaltiert.
Die Tour ist geeignet für Trekkingräder, Mountainbikes, Pedelecs und Gravelbikes mit gut funktionierenden Bremsen.

Bitte bringt einen Ersatzschlauch, ausreichend Getränke und Verpflegung mit.

Anmeldung auch unter beawilhelm@web.de Wir freuen uns auf die Anmeldung von vollständig geimpften Teilnehmer:innen. Bitte denkt an Euren Impfnachweis!

Wichtig: Falls Ihr Euch erst in Opladen an die Tour anschließen wollt, schreibt uns bitte unter beawilhelm@web.de, um den Treffpunkt konkret zu vereinbaren.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

89 km 16 km/h unebener Untergrund bergig 612 m