Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Berlin

VisionZero-Demo und Geisterrad-Mahnwache


Termin
Fr. 19. Aug. 2022 14:30 - 17:00
ADFC Berlin Velokiez, Möckernstraße 47, 10963 Berlin

Zum sechsten Mal in diesem Jahr ist ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen: Am 17.08.2022 überrollte ein Lkw-Fahrer den
56-Jährigen Radfahrer auf der Teichstraße in Reinickendorf.

Am Mittwoch, dem 17.08.2022 kurz vor 8:00 Uhr fuhr der 37-jährige Fahrer eines Lkw mit seinem Dreiachser die Teichstraße von der Brusebergstraße kommend in Richtung Gotthardstraße. Beim Rechtsabbiegen in die Gotthardstraße stieß der Laster mit dem 56 Jahre alten Radfahrer zusammen, der den Radweg geradeaus in gleicher Richtung befuhr. Durch den Aufprall stürzte der Fahrradfahrer unter den Lkw und wurde von diesem überrollt. Er verstarb noch am Unfallort. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock und wurde vor Ort durch Rettungskräfte versorgt.

Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration, einer Mahnwache und einer Kundgebung gedenken der ADFC Berlin e. V. und Changing Cities e. V. des Radfahrers.

19.08.2022 (Freitag)
16:30 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg

#VisionZero-Demo zum Unfallort nach Reinickendorf

17:30 Uhr
Gedenken und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort Gotthardstraße/Teichstraße in Reinickendorf

anschließend
Fortsetzung der #VisionZero-Demo nach Mitte zum Bundesverkehrsministerium

Abschlusskundgebung
Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
Invalidenstraße 44, 10115 Berlin (Mitte)

Die #VisionZero-Fahrraddemonstration und die Kundgebungen sind als Versammlungen angezeigt.

Mit der Demonstration bekräftigt der ADFC Berlin die Zielsetzung des Mobilitätsgesetzes, dass sich keine Verkehrsunfälle mit schweren
Personenschäden ereignen. Außerdem müssen Lkw endlich mit Technik ausgestattet werden, die tödliche Kollisionen verhindern!

Bei dem Radfahrer handelt es sich um den 6. getöteten Radfahrenden in diesem Jahr.

Weitere Informationen stehen hier

Merkmale

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo