Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Göppingen

ADFC BikeNight 2022


Termin
Fr. 23. Sep. 2022 17:00 - 20:00
Schillerplatz 7, 73033 Göppingen

Service

In Kalender speichern

Ansprechpartner/in

Bärbel Vogl
Tel: 0151 750 15913
Mehr Infos

ADFC BikeNight: Gute-Laune-Demo mit ernsthaftem Hintergrund

Rad(Schnell)Wegverbindungen Göppingen - Faurndau - Eislingen

Unsere schon traditionelle BikeNight wird wieder Treffpunkt aller Fahrradfreunde aus Göppingen und Umgebung, aus nah und fern. Unsere geschmückten, beleuchteten Räder bringen uns in die richtige Stimmung, der Sound auf mitgeführten Musikanlagen darf ebenso wenig fehlen wie der bunte Fahrzeugmix: ob modernes E-Bike oder betagter Drahtesel, Mountainbike, Lasten- oder Alltagsrad - Hauptsache es rollt, hat Licht und ist auch sonst verkehrssicher.
Unter Polizeibegleitung pendeln wir dieses Jahr auf abgesicherten Straßen von Göppingen über Faurndau nach Eislingen auf geplanten Routen des Radschnellwegs und anderen schnellen Verbindungen.
Neben dem Spaßfaktor verfolgt die ADFC BikeNight ein ernsthaftes Ziel. Als angemeldete Demonstration macht sie sich stark für die Forderung „Mehr Platz fürs Rad“. Wir zeigen, welches Potential im Verkehrsmittel Fahrrad steckt, wenn sichere, geschützte Wege vorhanden wären und die Menschen dadurch zum Radfahren animiert würden. Geschützte und sichere Radwege gibt es in Göppingen viel zu wenige. Laut Umfragen fühlen sich über 80% aller Menschen mit dem Fahrrad auf der Straße unwohl und meiden deswegen das Radfahren in der Stadt.
Die Entfernungen von Göppingen nach Faurndau oder Göppingen nach Eislingen betragen auf ebener Strecke rund 5 km; sie fallen also unter die sog Kurzstrecken, die gut mit dem Rad zurückgelegt werden können.
Der etwa 23 km lange Rundweg führt uns ohne nennenswerte Steigungen von der Innenstadt über Faurndau nach Eislingen. In Eislingen benutzen wir die erste "richtige" Fahrradstraße im Landkreis, die Teil des Radschnellwegs sein wird. Dieses Jahr haben wir die Pendler und Alltagsradler im Auge, die zügig von A nach B gelangen wollen, aber in der Regel mit schlechten, unsicheren Wegen vorlieb nehmen müssen und oft nicht auf direktem Weg fahren können – bei der BikeNight „erobern“ wir uns die Straße. Die Fahrt verläuft in familienfreundlichem Tempo.

Treffpunkt: Schillerplatz in Göppingen 19 Uhr - die BikeNight endet auch wieder hier.








Merkmale

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo