Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Magdeburg

Fahrraddemo - Zeit fürs Rad!


Termin
So. 18. Sep. 2022 12:00 - 14:00
Domplatz, 39104 Magdeburg

Am 18. September laden ADFC und Radkultur zur Fahrraddemo durch die Innenstadt und über den Magdeburger Magdeburger Ring. Die Tour startet um 14 Uhr am Domplatz und führt von dort durch die Innenstadt, Ostelbien, über die aktuell umkämpfte Sternbrücke, über den Magdeburger Ring und zum Abschluss durch Stadtfeld Ost bis zu den M-Trails im Glacis Park, die zum Verweilen einladen. 

Thema der Demonstration in diesem Jahr ist der auf dem Radentscheid basierende Beschluss des Stadtrates mit dem der Radverkehr nun umfangreich gefördert werden soll. Der ADFC befürchtet jedoch, dass der Beschluss alleine noch nicht reicht, um Magdeburg tatsächlichbis 2030 mit einer zeitgemäßen Radinfrastruktur auszustatten. Der Bau von Radwegen sei in den letzten Jahren trotz beschlossener Projekte viel zu langsam voran gangen. Nach Jahrzehnten die sich vor allem auf einzelne Großprojekte und Autoverkehr fokussiert haben muss der Verwaltung klar gemacht werden, dass jetzt der Radverkehr Ressourcen und Aufmerksamkeit braucht.

Merkmale

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo