ADFC Hamburg

Kidical Mass - Uns gehört die Straße!

So. 25. Sep. 2022 13:00 - 15:00
Altoner Balkon, 22767 Hamburg

Frau Samina Mir

Lasst uns Hamburgs Radverkehr auf Spur bringen!
Wir wollen, dass Kinder sicher und eigenständig zur Schule, zu Freunden oder zum Sport radeln können. Dafür demonstrieren wir gemeinsam mit ParentsForFuture und dem VDC und fordern:

--> geschützte, breite Radwege an Hauptverkehrsstraßen
--> Tempo 30
--> Schulstraßen und Zonen ohne Autoverkehr (temporäre Kfz-Durchfahrtverbote)
--> ein flächendeckendes Netz aus Fahrradstraßen und Fahrrad-Zonen
--> Straßen ohne Kfz-Durchgangsverkehr in Wohngebieten (Bsp. Kiezblocks Berlin, Superblocks Barcelona)

In kinderfreundlichen, grünen Städten gibt es viele und vielfältige Freiräume zum Spielen und für ein soziales Miteinander zwischen allen Generationen, die Bundesregierung muss dafür die Grundlagen schaffen. Deshalb braucht es eine Reform des Straßenverkehrsrechts, mehr Investitionen in den Radverkehr und vor allem viel mehr Mut der Behörden den bestehenden Handlungsspielraum auszuschöpfen.
Daher hat das Aktionsbündnis Kinder aufs Rad eine Petition gestartet, die sich an Bund, Länder und Kommunen richtet. Bitte die Petition jetzt hier unterzeichnen, denn die Petition mit unseren Forderungen werden wir bei der Kidical Mass an Verkehrssenator Anjes Tjarks übergeben.

Ablauf der Demo:
15:00 Uhr - Sammeln am Altonaer Balkon
15:30 Uhr - Anfangskundgebung
16:00 Uhr - Abfahrt
16:30 Uhr - Ankunft Moorweide (Dammtor) und Endkundgebung mit Petitionsübergabe

Ihr wollt unsere Arbeit unterstützen? Dann werde jetzt Mitglied!
Vom 1. bis 30. September 2022 gibt es die ADFC-Mitgliedschaft mit dem Code 10-B17 für 19,00 Euro statt 66,00 bzw. 78,00 Euro. Weitere Infos unter: www.adfc.de/familie

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo