ADFC Berlin

Kinder & Familien: Neue Arbeitsgruppe!

Mi. 5. Okt. 2022 17:30 - 19:30
Videokonferenz, 10963 Berlin

Dir ist kinderfreundlicher Radverkehr wichtig? Wege zur Kita und zur Schule sollten sicherer sein, dein Tag im Berliner Straßenverkehr entspannter? Wir treffen uns am 05. Oktober 2022 um 19:30 Uhr in einer Videokonferenz zur Vernetzung.
Wenn du mit Kindern auf dem Fahrrad in Berlin unterwegs bist, machst du vermutlich eine typische Erfahrung: Die Bewegungsfreude der Kinder und die Leichtigkeit des Fahrradfahrens werden teilweise regelrecht ausgebremst. Auf vielen Wegen fehlt eine geschützte, separierte Radinfrastruktur. Außerdem reichen die öffentliche Räume, die für den motorisierten Verkehr gesperrt sind, lange noch nicht aus.

Kinder hören im Straßenverkehr oft „Stopp“ oder „Halt“.

Oder sie werden angehalten: „Vorsicht!“, einfach weil der Berliner Straßenverkehr ansonsten gefährlich für sie ist.

Und doch, egal ob du mit Kindern in der Familie unterwegs bist, oder als Freund:in, ob du beruflich mit Kindern zu tun hast oder ehrenamtlich: Fahrradfahren mit Kindern kann viel Spaß machen! Bei der jährlich zweimal stattfindenden Kidical Mass kannst du auch in Berlin erleben, wie es sich anfühlt, ohne Hindernisse und Autoverkehr mitten auf der Straße mit Kindern Fahrrad zu fahren.

Trotz aller Hemmnisse, die dir ansonsten im Alltag des Berliner Straßenverkehrs begegnen mögen: Das Fahrrad, ebenso wie das Lastenrad, ist und bleibt auch für Kinder und Familien eine der inklusivsten und gesündesten Arten, sich fortzubewegen und klimafreundlich mobil zu sein.

Kinder und Familien sollen mit dem Fahrrad unbeschwert am Berliner Straßenverkehr teilnehmen können.

Bis dahin ist noch einiges zu tun. Wenn Kinder zu Fuß unterwegs sind, oder mit dem Laufrad, Roller, Rollschuhen, treffen sie auf zugeparkte Ecken und Straßenränder. Autos, teilweise größer sind als sie selbst, versperren ihnen die Sicht. Das Überqueren von Straßen und Kreuzungen ist teilweise gefährlich.

Mit dem Fahrrad fahren Kinder immer noch viel zu häufig auf schlechten Radwegen, oder finden erst gar keine Radwege vor. Sie erleben rücksichtsloses und zu schnelles Fahren des motorisierten Verkehrs, vollgeparkte Straßenränder, und dann auch noch unzureichende oder gar keine Abstellflächen an Kitas und Schulen.

Das muss sich dringend ändern! Gemeinsam mit zahlreichen Aktiven des Berliner ADFC ruft die AG Kinder + Familie zu Demos und Aktionen für einen kinderfreundlichen Straßenverkehr auf .

Wir machen die Bahn frei für Kinder und Familien!

In Zusammenarbeit mit weiteren Initiativen und Verbänden planen wir Aktionen und Raddemos, um die Bahn freizumachen für Kinder und Familien. Wir setzen uns für eine klima- und kinderfreundliche Mobilität der Zukunft ein, geben Kindern eine Stimme, nehmen sie als Verkehrsteilnehmende ernst.

Wir freuen uns, wenn du die AG Kinder & Familien mit deinen Erfahrungen, deinem Know-How, deinem Engagement unterstützt. Dein Beitrag ist willkommen. Setz mit uns ein Zeichen für einen kinderfreundlichen Straßenverkehr und komm zum Gründungstreffen der AG Kinder & Familien!

Wir treffen uns am 05. Oktober 2022 um 19:30 Uhr in einer Videokonferenz.  Hier geht es zu unserem digitalen Treffen. Dort werden wir uns kennenlernen, uns weiter vernetzen, weitere Treffen und Aktionen planen.

Melde dich bei Interesse gern vorab: claudia.thiele@adfc-berlin.de.

Den Link zum Gründungstreffen bekommst du dann rechtzeitig zugeschickt.

Wir wollen, dass Kinder und Familien die Straßen für sich zurückerobern. Auf dem Fahrrad sollen sie sich sicher fühlen und sich als Radfahrende voll akzeptiert erleben.

Was haben wir als nächstes vor? BiciBus statt Elterntaxi!

Nachdem wir an der diesjährigen Kidical Mass teilgenommen haben, nehmen wir uns für das kommende Jahr zusätzlich die Einrichtung eines BiciBus vor. In einem BiciBus können Kinder gemeinsam in einem geschlossenen Verband und in Begleitung von schützenden Erwachsenen mitten in der Stadt gemeinsam zur Schule radeln.

Klingt spannend? Darüber hinaus hast du Interesse an einer nachhaltigen Mobilitätserziehung von Kindesbeinen an? Schulstraßen, Spielstraßen, Tempo 30, Verkehrsberuhigung, weniger Parkplätze und mehr Grün sind dein Ding?

Schau gern rein: 05. Oktober 2022 um 19:30 Uhr per Videokonferenz

Radlertreff / Stammtisch / öffentliche Arbeits...

Öffentliche Arbeitsgruppe