ADFC Düsseldorf

Radtour um die Maas (Roermond, 60 km)

Radtour einfach

Zwischenstation So. 9. Okt. 2022 15:30

• Ende

● Veranstalter:

Veranstalter der Radtour ist der ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Düsseldorf e.V.

● Corona-Auflagen und Maßnahmen, bitte beachten:
Wegen der Rücksicht auf Personen mit erhöhtem Risikopotential und Gemäß der aktuellen Corona-SchVO-NRW ab 25.08.22 bitte die bekannten A-H-A Regeln befolgen & für Start-Pausen-Rückkehr Masken mitbringen. Masken immer dann, wenn der Mindestabstand  von 1,50 m zu anderen, insbesondere fremden Personen nicht eingehalten werden kann.

🌞 Tourenbeschreibung:
=> Tourenverlauf:
Vom Treffpunkt nördlich von Roermond machen wir uns auf den Weg durch idyllische Orte, vorbei an Flüssen & Seen, durch Auen & Naturschutzgebiete, über Schleusen, entlang von Yachthäfen & schwimmenden Häusern - wenig Autoverkehr und typische niederländische Radwege. Die ersten besonderen Eindrücke bieten uns Markante Plätze, Gassen und Brücken in Roermond.
Danach sind wir mitten auf unserer abwechslungsreichen Tages-Radtour rund um die Maas, von der touristischen Kleinstadt Thorn „das weiße Städtchen“ im Süden bis Neer mit einer alten Wassermühle an dem malerischen Bachlauf Neerbeek im Norden. Bevor wir den Rückweg antreten, bietet uns das Maas-Panorama einen weiteren buchstäblichen Höhepunkt der Tour.
=> Strecke, geeignete Fahrräder & Einkehr:
Die Rundtour ist eine einfach bis mittelschwer zu fahrende Strecke in flachem Gelände, ca. 60 km lang mit ca. 160 Höhenmetern und dem höchsten Punkt von ca. 40 m. Die geplante mittlere Geschwindigkeit beträgt ca. 15 km/Std., so dass man ohne E-Bike gut mitfahren kann. Die Strecke beinhaltet ein paar einfache Single-Trails mit unebener Wegeführung - ich fahre ein normales Trekkingrad.
Wir werden 2x mit einer Fähre fahren (Gesamtkosten je Tln. ca. 4 €).
Inklusive mehrerer Pausen und Aufenthalte, werden wir ca. 5 Std. unterwegs sein zuzüglich einer Einkehr zur Tourenmitte.
Das Fahrrad-Gartencafé mit Selbstbedienung bietet einfache Speisen und Getränke zu günstigen Preisen. Für die Trinkpausen unterwegs bitte etwas zum Trinken und Essen mitbringen.
Geeignet sind handelsübliche Räder (Trekking-, Mountain-, Gravel Bikes, inkl. Pedelecs). Tandemräder und Räder mit schmaler Bereifung sind nicht geeignet. Die Touren-Gruppe kann ca. 15+ Tln. groß sein. MIT HELM - MEHR SCHUTZ!

🌞 Anreise & Treffpunkt:
=> Ich empfehle die Anreise mit dem Auto:
Die Anreise (ggf. in Fahrgemeinschaft) muss selbst organisiert werden und dauert von Düsseldorf bis nach Asselt ca. 50 Minuten.
Asselt liegt von der Autobahnabfahrt "Broekhin" (A25/N280) ca. 2,5 km nördlich an der Pastoor Pinckerstraat, der Parkplatz kurz nach dem Übergang zum Eindweg.
=> Der Treffpunkt ist nördlich von Roermond, Parkplatz am Eindweg 2-6, nördlich von Asselt, gegenüber vom Yachthafen, direkt unterhalb des Restaurants Ascloa.

🌞 Anmeldung, Gebühren & Bedingungen:
Die Teilnahme an der gebührenpflichtigen geführten Tour setzt die Anmeldung bis zum 07.10. über das ADFC-Tourenportal voraus; es gilt die zeitliche Reihenfolge. Die Gebühren werden am Treffpunkt vor dem Start erhoben.
Es gelten die hier genannten TEILNAHMEBEDINGUNGEN und die TOURENBESCHREIBUNG.

🌞 Teilnehmenden-Info:
Sofern Fahrgemeinschaften benötigt oder angeboten werden, unterstütze ich gerne bei der Kontaktaufnahme zu anderen Tln.
Bitte rechtzeitig; d.h. min. 15 Minuten vor dem Start eintreffen und bitte für Start-Pausen-Rückkehr Masken mitbringen.
Sofern nicht teilgenommen werden kann, dann bitte umgehend die Zusage/Anmeldung wieder stornieren, damit andere nachrücken können. Danke!

● Teilnahmebedingungen für geführte Radtouren bzw. das Nachradeln:
Unsere geführten Radtouren sind öffentliche Veranstaltungen, zu deren Teilnahme, die Teilnahmebedingungen des ADFC anerkannt werden müssen. Es gilt die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen.
Die Teilnahme erfolgt grundsätzlich in Eigenverantwortung, auf eigene Gefahr, unter Einhaltung behördlicher Vorgaben (u.a. Pandemieauflagen, StVO, StVZO) und darin unabhängig vom Verhalten der Tourenleitung. Dies gilt auch für die Anreise mit Fahrgemeinschaften & privatem Fahrradtransport. Teilnehmende müssen gesundheitlich und konditionell in der Lage sein, die gesamte Tour eigenständig und fahrsicher mit dem Rad zu fahren, ggf. sollte vorher eine ärztliche Empfehlung eingeholt werden. Kinder unter 16 Jahren können nur zusammen mit einer berechtigten Begleitperson teilnehmen (sie sollen keinesfalls allein fahren!). Bitte beachtet die Hinweise vom ADFC auf dieser Webseite.
Teilnehmende können von einer Tour ausgeschlossen werden, wenn ihr Fahrrad nicht der StVZO entspricht, oder wenn sie Hinweise der Tourenleitung, die der Sicherheit aller Teilnehmenden, der Einhaltung behördlicher Auflagen und dem ordnungsgemäßen Verlauf der Tour dienen, nicht befolgen. Je nach Witterung oder veränderten behördlichen Auflagen sowie bei zu geringer Teilnehmerzahl oder unvorhersehbarer Verhinderung der Tourenleitung, können Touren auch kurzfristig ausfallen oder die Strecke, aufgrund besonderer Erfordernisse, im Verlauf geändert werden. Bitte kontaktiert bei Bedarf die jeweilige Tourenleitung rechtzeitig vor der Tour.
Interessierte am Nachradeln sollten nicht fahren, wenn die erforderlichen Witterungsverhältnisse nicht gegeben sind oder die relevanten Punkte dieser Teilnahmebedingungen nicht eingehalten werden (können).

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

50 km 16 km/h unebener Untergrund flach 130 m