ADFC Menden

Herr Rolf Freitag
Tel: 02373 3245 oder 01578 9176887

Mittwochstour des ADFC Menden

Start: 11.00 Uhr ab Bahnhof Menden (Sauerland)

Unsere Mittwochstouren sind gedacht für Radler*innen mit guter Grundkondition – kein besonderes Können notwendig – ein Fahrrad mit gut übersetzter Gangschaltung muss vorhanden sein. Fitness in der Natur ist unsere Motivation.

Mitglieder und Gäste sind gleichermaßen willkommen.

Diese Mittwochstour führt uns vom Bahnhof Menden zum Sorpesee und wieder zurück. Eine Tour mit Kultur, viel Natur und schönen Fernsichten!

Zunächst fahren wir an Hönne und Bieber entlang zur Bremke. Oberhalb von Holzen geht es weiter durch die Oelinghauser Heide an Dreisborn vorbei nach Enkhausen und Langscheid an die Sorpesee-Staumauer. Hier ist eine Einkehr vorgesehen. Zurück führt uns der Weg zum Schloss Melschede und zur Melscheder Mühle, dann durch Beckum und am Modellflug-Sportplatz vorbei mit schöner Fernsicht. Vor Eisborn erreichen wir die höchste Herausforderung mit 12 % Steigung. Hinter Eisborn erwarten uns schnelle Abfahrten nach Asbeck und Lendringsen und zügig erreichen wir wieder den Bahnhof Menden.

Die Strecke beträgt ca. 45 km und insgesamt ca. 700 Höhenmeter, 37 km sind asphaltiert, aber auch kurze Wald- und Wirtschaftswege werden befahren. Erholungsphasen und Pausen sind eingeplant. Die Tour ist für konventionelle Radfahrer mit "Bio-Bike" als schwer einzustufen. Für Fahrer mit Pedelec ist die Strecke gut machbar - an vollgeladenen Akku denken!

Eine **Einkehr** ist vorgesehen.

Bitte ausreichend Getränke und bei Bedarf Pausensnack nicht vergessen!

Fahren mit Fahrradhelm erhöht den Schutz bei Unfällen wesentlich!
Bei entsprechender Wetterlage ist ein Sonnenschutzmittel mit hohem UV-Schutz zu empfehlen, bzw. an Regenkleidung zu denken.

Die Radtour findet kontaktarm und unter Einhaltung der gültigen Hygiene- und Infektionsschutzregeln statt.  Ein **Mund-Nasenschutz - OP- oder FFP2-Maske -**ist mitzuführen!

Jeder fährt in Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko mit. Das Einhalten der geltenden Verkehrsregeln obliegt jedem selbst!

Hinweis: Bei großer Hitze, Dauerregen, Gewitterneigung oder Sturm findet die Tour nicht statt!

Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften Geeignet für

48 km 13 km/h fester Belag bergig 700 m