ADFC Neuwied

Mitglied 0
Nichtmitglied 0

Herr Reiner Geisen

Bei der Rundfahrt innerhalb der Stadt Neuwied entdecken wir Zeugnisse der Geschichte der letzten 2.000 Jahre. Die Tour startet um 11 Uhr am Verkehrsübungsplatz in Niederbieber neben der Grundschule. Von dort ist es nicht weit zur Werkssiedlung Rasselstein und dem ehemaligen Werksgelände des 1738 von Graf Johann Friedrich Alexander zu Wied gegründeten Hüttenwerk. Vom Irlicher Heldenberg aus sehen wir ins Wiedtal und auf die alten Industrieanlagen, bevor es weitergeht zur romanischen Feldkirche und dem alten Ortskern Fahr mit seinen Fachwerkhäusern und der unteren Mühle. Nach den ersten überwundenen Höhenmetern geht es immer am Rhein entlang bis nach Engers. Auf dem Weg dorthin liegen der Schlosspark, das Schloß Neuwied, die neu gestaltete Deichuferpromenade mit den Neuwieder Wahrzeichen Deichmauer, Pegelturm und Raiffeisenbrücke. Durch das EU Vogelschutzgebiet Engerser Feld erreichen wir direkt am Rheinufer gelegen das Jagd- und Lustschloss des Trierer Erzbischofs und Kurfürsten Johann Philipp von Walderdorff. Nächste kurze Stopps sind die im 12. Jhd. gegründete Prämonstratenserabtei Rommersdorf in Heimbach-Weis und die Wülfersbergkapelle in Gladbach. Eine kurze Pause wird am sogenannten Schwanenteich im Aubachtal in Oberbieber und der Kreuzkirche in Melsbach eingelegt, bevor am Schluss der Tour das Römerkastell Niederbieber erreicht wird.

Die gesamte Strecke ist etwa 42 km lang und führt überwiegend über wenig befahrene Straßen, befestigte Wege, teilweise auch Schotterpassagen. In Irlich und Gladbach sind Steigungen zu bewältigen, die sich auf insgesamt 290 Höhenmeter addieren. Als Entschädigung gibts schöne Ausblicke ins Neuwieder Becken.

Eine Anmeldung bis einen Tag vor der Tour ist erwünscht per Mail an og.neuwied@adfc-rlp.de. Verpflegung bei Bedarf bitte selbst mitbringen. Wir empfehlen einen Fahrradhelm zu tragen.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema

Halbtagestour

42 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 290 m