Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Karlsruhe

Fahrrad-Demo mit Ghostbike-Aufstellung


Radtour sehr einfach
Di. 11. Okt. 2022 16:00 - 18:00
Kronenplatz, 76133 Karlsruhe

Downloads


Service

In Kalender speichern

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt Di. 11. Okt. 2022 16:00
    Kronenplatz, 76133 Karlsruhe

  • Zwischenkundgebung am Unfallort

    Zwischenstation Di. 11. Okt. 2022 16:50 - 17:05
    A 5, 76229 Karlsruhe

  • Ziel

    Zielort Di. 11. Okt. 2022 17:50
    Kronenplatz, 76133 Karlsruhe

  • Ende

Nachtrag vom 10. Oktober 2022: Die Versammlungsbehörde hat das Anbringen eines Ghostbikes und von Bannern an Bundesautobahn-Brückengeländern verboten. Zudem wurde verfügt, dass die Zwischenkundgebung nicht im unmittelbaren Sichtbereich der Verkehrsteilnehmenden auf der Bundesautobahn 5 stattfinden darf.

Die Demonstration findet im Übrigen wie geplant statt, wir werden auch das Ghostbike auf der Demo mit uns führen. Die ursprünglich am Unfallort auf der Brücke geplante Zwischenkundgebung wird an eine geeignete Stelle in ausreichender Entfernung verlegt.

Am Freitag den 23. September 2022 stürzte eine 82-jährige Radfahrerin auf der Brücke des Herdwegs über die A 5, als sie auf dem Geh- und Radweg vom Fahrer eines Mofas überholt wurde. Sie erlag ihren Verletzungen tags darauf im Krankenhaus. Sie ist die zweite getötete Radfahrer*in in Karlsruhe in diesem Jahr.

Der ADFC setzt sich für die Vision Zero im Straßenverkehr ein, d.h. null Schwerverletzte und Getötete. Um diese Forderung zu unterstreichen und die Verkehrsteilnehmer*innen an das Rücksichtsgebot im Straßenverkehr zu erinnern, stellen wir am Dienstag, den 11. Oktober 2022 am Unfallort im Rahmen einer Fahrraddemonstration ein Ghostbike, ein weiß lackiertes Fahrrad, als Mahnmal auf.

Der dortige Geh- und Radweg ist benutzungspflichtig, aber nur 2,0 m breit, sodass der Begegnungsverkehr und das Überholen auch für legale Nutzer*innen jedes Mal ein Wagnis ist. Wir wollen eine gerechtere Verteilung der Straßenbreite. Die Sicherheit des Fuß- und Radverkehrs darf nicht der Flüssigkeit des Kfz-Verkehrs untergeordnet sein. Der dortigen Geh- und Radweg muss auf eine regelwerkskonforme Breite verbreitert werden. Dies soll zeitnah und nicht erst in zwanzig Jahren geschehen. Eine tote Radfahrerin ist eine zu viel!

Die Fahrraddemonstration startet um 18:00 Uhr auf dem Kronenplatz und führt über die Kraftfahrstraße K 9659 (alte B 10) am Bahnhof Durlach (Westseite) vorbei zum Herdweg. Nach der Ghostbike-Aufstellung mit Kundgebung geht es über die Elfmorgenbruchstraße und die Ludwig-Erhard-Allee zurück zum Kronenplatz.

Die Strecke ist 14,6 km lang, wir fahren auf dem Rückweg geringfügig schneller (15 km/h) als die Critical Mass. Teilnehmende können auch unterwegs hinzustoßen, den aktuellen Standort findet ihr auf CriticalMaps.

Die Demonstration findet während der Dämmerung/Dunkelheit statt. Alle Fahrräder müssen nach StVZO ausgestattet sein, die Beleuchtung muss  eingeschaltet sein. Musik ist während der Demonstration nicht erwünscht.

Die Fahrrad-Demo ist als Versammlung angemeldet und wird von der Polizei geschützt.

Straßenliste:

Kronenplatz
Fritz-Erler-Straße
Kaiserstraße
Durlacher Allee
K 9659 (alte B 10)
Herdweg
Am Storrenacker
Elfmorgenbruchstraße
Gerwigstraße
Ostring
Wolfartsweierer Straße
Oststadtkreisel
Ludwig-Erhard-Allee
Fritz-Erler-Straße
Kronenplatz (Einfahrt von Süden)

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Mountainbike

Rennrad

Liegerad

Pedelec

Tandem

Anhänger / Dreirad

Feierabendtour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
15 km 15 km/h durchgehend Asphalt flach 40 m