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Fahrrad Reparatur Kurs beim ADFC
Natürlich können nicht alle Themen in den 2,5 Stunden bearbeitet werden. Dennoch ist jeder TeilnehmerIn aufgefordert eigene Vorschläge einbringen.
Mitzubringen sind die Bereitschaft, sich auf etwas Fahrradtechnik einzulassen und das eigene Fahrrad.
Erweiterte Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Ach ja: es gelten natürlich die am Zeitpunkt des Kurses aktuellen Coronavorschriften.
Themenspektrum
· Die Inspektion: Intervalle, Checkliste, Werkzeuge
· Was kann passieren, im Täglichen und auf Reisen
· Fehlersuche: Bremsen, Licht, Schaltung, Rahmen, Lager, Lenkung, Geräusche
· Lagerkunde: Räder, Tretlager, Steuersatz, Ahead System
· Räder & Reifen: Platten, Speichenbruch,
„Ei“ im Rad, zentrieren, Speichenspannung, Lager einstellen
· Ein Rad komplett neu einspeichen (für Fortgeschrittene)
· Verkehrssicherheit: Anforderungen, geht noch mehr?
· PSA (pers. SchutzAusrüstung), Helm-Kunde
· Verschleiß & Qualität
· Kosten im Vergleich
· wie schalte ich richtig, Kettenschaltung
· Federungen einstellen: Gabel, Dämpfer, Sattestütze
· Anzugdrehmomente
· Not-Reparaturen, Special Tipps
· Werkzeuge und Spezialwerkzeug
Was fehlt ??
Fehlersuche
Bremsen.
(hier V-Bremsen, Cantilever-Bremsen
und die alten Zangenbr.) Bremsschuhe sind mit den Felgen gemeinsam besonders zwei Verschleißfaktoren ausgesetzt.
Der Funktion an sich und dem Verschleiß wegen Fremdkörpern (Dreck, Salz, Steinchen).
Beläge auf Zustand prüfen und ggf erneuern; wenn noch gut
Abstand
Bremsschuhe / Felge einstellen.
Hierzu die Einstellschraube am
Bremsgriff 4 mm herausdrehen, dann den Zug unten an der Bremse soweit
nachziehen, dass die Beläge gerade so Kontakt mit der Felge haben; Dann
Einstellschraube am Griff wieder reinschrauben; jetzt haben beide Beläge ca.
2mm „Luft“ an der Felge und es bremst prima.
Auf symmetrische Funktion beider
Bremsarme achten, ggf an den „Madenschrauben“ am Sockel einstellen. (Tipps&
Trix)
Bremszug
– Kontrolle:
„flutscht“ der Zug gut in seiner
Hülle? Stellt sich der Hebel alleine zurück ? Wenn nicht, Zug ausbauen und ölen
oder besser beides erneuern (Nirosta Züge verwenden).
Manchmal schleift eine Bremse auch,
weil das Rad unrund ist, oder nicht mittig eingebaut oder sogar die Felge
geplatzt, also „durchgebremst“ ist….
Fehlersuche
bei hydraulischen Scheibenbremsen:
Bremse zieht nicht mehr, bzw Hebel lässt
sich bis zum Lenker durchziehen >> Beläge prüfen (Taschenlampe!) und ggf
neu.
Oder: Ausgleichsbehälter auffüllen
(wenn vorhanden) Dabei bitte die richtige Bremsflüssigkeit verwenden, das ist
absolut wichtig!! Magura, Shimano, Tektro haben Mineralöl, AVID, Hayes, und manche
Formula Typen brauchen DOT 4 oder 5, also die, die auch in Kraftfahrzeugen
verwendet wird. Warum auch immer ….aber, die sind nicht mischbar und falsche
Befüllung zerstört Dichtungen
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