ADFC Karlsruhe

Zielort So. 21. Mai 2023
    Bahnhofplatz, 76137 Karlsruhe

• Ende

SO 21.05.2023 Tour nach Speyer über Germersheim 60 km und zurück über Graben-Neudorf 95 km
Ab der Fähre Leopoldshafen - Leimersheim geht es am Rhein entlang zunächst nach Germersheim mit der Festungsanlage. Von dort geht es weiter nach Speyer mit dem Kaiserdom.
In Speyer mit der Fähre nach Rheinhausen und von dort dann über Wiesental,
Graben-Neudorf, Grabener Allee nach Karlsruhe.
Wer nicht die ganze Strecke radeln will, kann zwischendrin mit der Bahn
Nach GER sind es 35 km, nach SP sind es 60 km (Fähre nach Rheinhausen),
Graben-Neudorf 72 km, Karlsruhe 95 km
Start Fahrradbüro, Welfenstraße 13 um 10 Uhr
Bitte Picknick mitnehmen.

Statistik: 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer,  4 W, 6 M.  2 Nichtmitglieder
Picknick, Eis-Essen in Speyer individuell

Tourbeschreibung

Hinweis zu E-Bikes aus gegebenem Anlass: Alle meine Touren werden mit muskelangetriebenen Fahrrädern geradelt. Mit E-Bikes kann man natürlich ebenso mitfahren. Die Geschwindigkeit ist dabei an die anzupassen, die mit eigener Kraft mitradeln. Wenn man vorausradelt, bitte warten, wenn man sich über die weitere Streckenführung unsicher ist. Spätestens an Orten, die ich als Warteplätze ankündige. So wird die Radtour für alle harmonisch.

WICHTIGER HINWEIS:

Am Sonntag 21.05.2023 müssen einige Änderungen an der Tour vorgenommen werden, da zumindest die Fähre Speyer - Rheinhausen nicht in Betrieb ist.

Am 14.05.2023 bin ich zur Fähre Rheinhausen geradelt, um zu überprüfen, ob die Fähre in Betrieb ist. Über das Internet gab es keinen aktuellen Eintrag. Und die Woche vorher am 7.5. musste ich die Vortour in Speyer wegen schwerer Gewitter abbrechen.

Und es war gut, dass ich nochmal dort war: Wegen Reparatur-Arbeiten an der Fähre war die Fähre am 14.5. außer Betrieb. Als ich nachfragte, ob sie am 21.5. wieder fährt, erfuhr ich, dass die Fähre wegen des U-Bootes nicht fährt, da die U17 (48 m lang, 9 m hoch) im Naturhafen wegen der Verladung liegt. Die Fähre liegt normalerweise im Naturhafen. Am 21.5. wird die U17 für den Straßentransport zum Technik-Museum Speyer verladen, wo es dann für den Weitertransport  nach Sinsheim vorbereitet wird. Dabei dürfen nur Beschäftigte auf dem Gelände sein. Von außen kann man das U-Boot wahrscheinlich sehen. Es werden zahlreiche Schaulustige erwartet.

Für unsere Tour heißt das, dass wir  die Fähre nicht nutzen können. Um auf die badische Seite zu kommen, müssen wir also die Rheinbrücke nehmen. Das ist ein Umweg von etwa 10 km über Altlußheim, wenn wir über Baden (Graben-Neudorf) zurück radeln wollen.

Neben dieser unveränderlichen Tatsache, gibt es bei der jetzigen Wetterlage eine Unwägbarkeit. Ab einer bestimmten Hochwassermarke fährt die Fähre Leopoldshafen - Leimersheim nicht. Das muss ich vorher feststellen. Dann müssen wir über die badische Seite und Rheinbrücke Speyer beide Richtungen radeln. Alternative: Über die Rheinbrücke Germersheim auf die Pfälzer Seite wechseln und von da nach Speyer.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Rennrad

Anhänger / Dreirad