ADFC Lippe

Treffpunkt Sa. 22. Juli 2023 10:30 - 10:30
    Im Kurpark 1, 32816 Kreis Lippe

• Ende

Radtour zur Geschichte der Raketenabwehr durch die NATO in Lippe und wie sich die Natur die Stützpunkte zurück geholt hat.
In den 1960er Jahren entstand in Blomberg eine NATO-Kaserne der Niederlande. Richtung Osten wurde ein NATO-Raketenabwehrgürtel aufgebaut, der in Lippe von den Soldaten der NATO-Kaserne in Blomberg betrieben wurde. Stationen waren der Steinberg (Dörentrup/Kalletal), das Mörth (Schwalenberg, Rischenau, Elbrinxen)  und der Velmerstot (Horn-Bad Meinberg). Der Krieg in der Ukraine hat zur Idee für diese Tour geführt.
Ab den 1990er Jahren wurden die Stationen zurück gebaut weil es wohl keine Bedrohung mehr aus Richtung Osten gab. Die Natur hat die Gebiete wieder erobert. Heute erinnern nur noch kleine Reste an die ehemaligen Stationen. Bei dem Mörth handelt es sich um ein ehemaliges Hochmoor mit abwechslungsreicher Vegetation. Dort blüht auch der Fingerhut.
Insgesamt gibt es drei Touren zur Geschichte der Raketenabwehr in Lippe. Die erste Tour führte am 22.04.2023 zum Steinberg, die letzte Tour führt am 16.09.2023 zum Velmerstot.
Gefahren wird auf Nebenstrecken, Land- und Forstwirtschaftswegen mit überwiegend festem Untergrund. Von Lemgo aus führt die Tour über Vossheide, Hagendonop, Großenmarpe, Istrup, Blomberg, Schieder-Schwalenberg auf das Mörth. Zurück über das Siekfeld, Gripshof, Siebenhöfen, Höntrup, Wellentrup, Dalborn und das Passadetal zurück nach Lemgo.
Eine anspruchsvolle Tour, sowohl zur Geschichte, zur Landschaft aber auch zur Kondition.
Eine Einkehr ist in Schieder-Schwalenberg nach dem Rückweg vom Mörth vorgesehen. Dort können E-Bike-Fahrer auch den Akku aufladen, sofern sie ihr Ladegerät dabei haben.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

82 km 15 km/h fester Belag hügelig 980 m