Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Velbert

(Stadt) Grenzgängertour Heiligenhaus-Essen-Velbert


Radtour mittel
Sa. 27. Mai 2023 09:00 - 13:00
Freizeitpark Nordstadt am PanoramaRadweg, 42551 Velbert

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

Erwachsene (Halbtagestour) €2.00
Kinder und Jugendliche 0
ADFC-Mitglieder 0

Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Herr Dieter Tillmann (Admin Velbert)
Tel: 02053 / 3348
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt Sa. 27. Mai 2023 09:00
    Freizeitpark Nordstadt am PanoramaRadweg, 42551 Velbert

  • Kleiner Wasserfall

    Sehenswürdigkeit Sa. 20. Mai 2023
    Werdener Straße, 45219 Essen

  • Schloss Oefte

    Sehenswürdigkeit Sa. 20. Mai 2023
    Am Kattenturm, 45219 Essen

  • Aussichtspunkt

    Sehenswürdigkeit Sa. 20. Mai 2023
    Tüschener Weg, 45239 Essen

  • Höchster Punkt in Essen

    Sehenswürdigkeit Sa. 20. Mai 2023
    Preutenborbeckstraße 5, 45239 Essen

  • Ausgangspunkt

    Zielort Sa. 20. Mai 2023
    PanoramaRadweg Niederbergbahn, 42551 Velbert

  • Ende

Tour zum Tüschener Tal
Wir starten ganz gemütlich am Freizeitpark Nordstadt. Nach einem Stück des PRN, den wir in Heiligenhaus verlassen, geht es ab in die Natur. Wir besuchen den Kleinen Wasserfall am Südhang bei Kettwig. Die Quelle wird auch ,,Türken Quelle“ genannt, da hier
insbesondere türkische Mitbürger, aber auch andere, gerne Wasser abgefüllt haben. Es wird jedoch abgeraten, das Wasser zu trinken, da im Jahr 2018  erhöhte Kohlenwasserstoffwerte festgestellt wurden
Danach fahren wir zum Schloss Oefte und durch das Oefter Tal, das uns die landschaftlich schönen Stellen zeigt, die auch zum Wandern einladen.
Am Aussichtspunkt Tüschener Weg haben wir einen tollen Panoramablick, mit dem wir uns  hinab ins Tal gleiten lassen.
Dann begeben wir uns zum höchsten Punkt von Essen und fahren über den Langenhorst zum Ausgangspunkt zurück.
Die Tour hat einige steile An und Abfahrten, darum sollte ein Sicherer Umgang mit dem Fahrrad vorhanden sein.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern und freue mich auf Ihren baldigen Besuch auf meiner Radtour.
Kleiner Wasserfall
Schloss Oefte
Höchster Punkt in Essen
Loser Untergrund: 2,44 km Fester Kies: 986 m Pflaster: 620 m Straßenbelag: 6,92 km Asphalt: 24,0 km Unbekannt: 1,02 km

Merkmale

Geeignet für Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)

Mountainbike

Pedelec

Natur

Halbtagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
36 km 17 km/h unebener Untergrund hügelig 590 m