ADFC-Tipp

Vernissage und Lesung

Wenn Kunst auf Fahrrad trifft

Oliver Sachse

ist ein deutscher Künstler, dessen Gemälde auf nationaler Ebene weit verbreitet sind. Das Fahrrad wird in seinen Werken oft als Kunsttyp und Symbol für Freiheit, Unabhängigkeit und Erinnerungen dargestellt. Darüber hinaus verweist das Bild auch auf aktuelle ökologische und politische Belange. In allen Kompositionen von Sachse tritt das Fahrrad jedoch in den Hintergrund und bietet den Zuschauern die Möglichkeit, etwas Eigenes zu interpretieren und zu kreieren.
Er wurde 1964 in Wesel geboren, verbrachte seine Kindheit und Jugend in Ringenberg und Hamminkeln. Seit 1986 lebt und arbeitet er in Wuppertal, blieb mit seiner Heimat aber weiterhin eng verbunden.
Das Fahrrad bedeutet Freiheit, Mobilität und Nachhaltigkeit. In der Region des Niederrheins ist das Fahrrad prägender Bestandteil des täglichen Lebens und der Kultur. Es ist daher naheliegend, die Werke von Oliver Sachse hierhin zu bringen. Die Bilder von Oliver Sachse verbinden unmittelbar die Kunst mit der Heimat und dem sehr aktuellen Thema des Klimaschutzes.
Oliver Sachse ist dem Fahrrad auch in Wuppertal treu geblieben. Er fährt mit dem Rad und das, obwohl das im Bergischen Land durchaus herausfordernd ist. Zunehmend gewinnt das Fahrrad aber auch in seiner neuen Heimat an Bedeutung. Alte Bahntrassen wurden umgewandelt
in kilometerlange Fahrradwege. Sie bedeuten einen hohen Freizeitwert für die Menschen. Aktionen wie das Stadtradeln unter Mitwirkung des Oberbürgermeisters und eine Koordinierungsstelle Klimaschutz sind weitere Bausteine auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.

Jörg Reimers

Für die Gäste der Vernissage gibt es auch eine Lesung (18 Uhr) von Jörg Reimers. Jörg Reimers ist Schauspieler, engagiert an vielen Bühnen Deutschlands - von Hamburg und Leipzig bis Wuppertal. Jörg Reimers hat nebenbei auch in Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt, u. a. unter der Regie von Tom Tykwer.

Der Eintritt ist frei

Vorträge & Kurse