ADFC Mettmann

Frau Nathalie Villière

Frau Jutta Güth

DIE TOUR IST AUSGEBUCHT

🚴‍♂️🚴‍♀️ Hüftgold-Tour … Kaffee und Kuchengenuss im „Paradies“ (ca. 49 km, 530 Hm) 🍨☕️🍰🧇🫖

Tour Nr. 3K

Die Hüftgold-Tour verbindet den Spaß am Fahrradfahren mit netten Gesprächen bei köstlichem Kuchen, Eis, Waffeln getreu nach dem Motto des Café Herberge  "Kuchen macht nicht dick, er zieht nur die Falten glatt ;-)"

Treff und Abfahrt: 11:30 Uhr - Königshofplatz (Platatendach), 40822 Mettmann

Strecke: ca. 49 km überwiegend über festen Untergrund, teilweise auch über etwas unebene Wald- und Feldwege, sehr hügelig (530 Hm) - kleine Änderungen vorbehalten!

Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Lüntenbeck gilt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte in unserer Umgeb
Hinfahrt: Die Hüftgold-Tour führt durch die traumhaften Felder von Metzkausen in Richtung Wülfrath Flandersbach. Von da fahren wir durch das wildromatische Angerbachtal nach Hösel, wo wir einen kleinen Stopp am Eiscafé Claudio 🍨 einlegen. Auf dem Panoramradweg und durchs Rinderbachtal geht es dann weiter in Richtung Heiligenhaus bis wir schließlich ins "Paradies" fahren .

Pausen und Aufenthalte:
ca. 1/4 Stunde für eine klitzekleine Kugel Eis im Eiscafé Claudio 🍨 ca. 1 Stunde im  Bauernhofcafé Herberge☕️🍰 Hier gibt es sehr leckeren selbstgemachten Kuchen, Kaffee, Waffeln aber auch Herzhaftes und auch natürlich ein kühles (alkoholfreies ;-)) Bier. Das Verzehren von selbst mitgebrachten Lebensmitteln ist hier verständlicherweise nicht erwünscht. 🔋Hinweis für E-Biker: Sofern der Bedarf besteht, kann man im Café Herberge seinen Akku laden.🔋

Weitere Trink- oder/und Sightseeingpausen sind natürlich während der gesamten Tour nach Bedarf möglich ;-)

Rückfahrt: Entlang des Rinderbaches, durch den Hermingshauspark fahren wir auf dem Panoramaradweg in Richtung Wülfrath. Über Obschwarzbach geht es dann über schöne Nebenstraßen und Wirtschaftswege zurück nach Mettmann.

Ende: Die Tour endet gegen 17 Uhr am Königshofplatz.

Anforderungen an Fahrrad und Teilnehmende: Für die geplante Strecke eignen sich Touren-, Trekking-, Gravel-, Mountain - und auch Citybikes (mit etwas breiteren Reifen bzw. gutem Profil). Die Teilnehmenden sollten einigermaßen sicher auf unebenen Feld- und Waldwegen unterwegs  sein, ggf. muss ein kleiner Abschnitt geschoben werden.

Mindestalter: 18 Jahre

Anmeldung: Eine Anmeldung ist über das ADFC-Tourenportal zwingend erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 12 begrenzt. Anmeldeschulss ist der 20.05.2023, 20 Uhr.

Stornierung: Die Tourenleiterin behält sich vor, die Tour je nach Witterungsverhältnissen bis 2 Stunden vor dem Start zu stornieren. Die Teilnehmenden werden dann per E-Mail oder ggf. telefonisch über die Absage informiert.

Kosten: Während des Mettmanner STADTRADELN-Zeitraums (07.05. - 27.05.2023) ist die Teilnahme an den ADFC-Touren kostenlos!

‼️ Wir fahren nur bei trockenem Wetter und auch nicht bei Schnee, Glätte oder extremer Kälte / Hitze. Getränke, regensichere und passende Kleidung sowie Werk- + Flickzeug und einen Ersatzschlauch sollte jeder Teilnehmer selbst mitführen!

Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und verpflichtet sich, die StVO einzuhalten! Das Fahrrad muss verkehrssicher sein. Es wird dringend empfohlen, einen Helm zu tragen. ‼️

Geeignet für Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema

Tourlänge Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
49 km < 15 km/h unebener Untergrund hügelig 530 m