ADFC Lippe

Mitglieder 0
Nichtmitglieder €2.00

Herr Walter Windt

Radtour zur Geschichte der Raketenabwehr durch die NATO in Lippe und wie sich die Natur die Stützpunkte zurück geholt hat.
In den 1960er Jahren entstand in Blomberg eine NATO-Kaserne der Niederlande. Richtung Osten wurde ein NATO-Raketenabwehrgürtel mit dem HAWK-Raketenabwehrsystem aufgebaut, der in Lippe von den Soldaten der NATO-Kaserne in Blomberg betrieben wurde. Stationen waren der Steinberg (Dörentrup/Kalletal), das Mörth (Schwalenberg, Rischenau, Elbrinxen)  und der Velmerstot (Horn-Bad Meinberg). Der Krieg in der Ukraine hat zur Idee für diese Touren geführt.
Ab den 1990er Jahren wurden die Stationen zurück gebaut weil es wohl keine Bedrohung mehr aus Richtung Osten gab. Die Natur hat die Gebiete wieder erobert. Heute gibt es kaum noch Spuren von den ehemaligen Stationen.
Auf dem Steinberg erinnert fast nichts mehr an die ehemalige Station. Ein kleiner Teil eines Gebäudes ist geblieben und dient heute Fledermäusen als Zuhause. Zusätzlich wurde der Berg durch den NABU mit Stein- und Erdabraum aufgeschüttet und es wurde eine Heimat für Kleintiere und Insekten geschaffen. Vom Steinberg aus können wir einen überwältigenden Ausblick in die Umgebung bis zum Teutoburger Wald und zur Porta Westfalica genießen, gibt es so kaum in Lippe.
Insgesamt gibt es drei Touren zur Geschichte der Raketenabwehr in Lippe. Die zweite Tour führt am 22.07.2023 auf das Mörth, die letzte Tour am 16.09.2023 zum Velmerstot.
Gefahren wird auf Nebenstrecken, Land- und Forstwirtschaftswegen mit überwiegend festem Untergrund. Von Lemgo aus führt die Tour über Vossheide, Schwelentrup auf den Steinberg. Zurück geht es über Lüdenhausen, Hohenhausen, Westorf, Kirchheide, Matorf nach Lemgo.
Eine anspruchsvolle Tour, sowohl zur Geschichte, zur Landschaft aber auch zur Kondition. Auch wenn die Tour mit 46 km nicht so lang ist, sie beinhaltet einige lange intensive Steigungen, insbesondere von Schwelentrup auf den Steinberg geht es zum Schluss steil bergauf.

Eine Einkehr ist in Hohenhausen vorgesehen.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Halbtagestour

46 km 15 km/h fester Belag hügelig 520 m