ADFC Rheinberg

• Ende

Der geographische Mittelpunkt

im grünen Ruhrgebiet

Der Startort der Radtour ist das UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen. Sehr schnell erreichen wir den Radweg "Kray-Wanner-Bahn". Zur Besichtigung der Halde "Rheinelbe" in Gelsenkirchen legen wir einen Stopp ein. Dann geht es über ehemalige Bahntrassen weiter zur Jahrhunderthalle in Bochum. Nach dem Besuch geht es zurück über die Erzbahntrasse in Richtung Wanne-Eickel. Wir erreichen in der Rolandstraße den geographischen Mittelpunkt des Ruhrgebiets. Der Rückweg führt uns zum Rhein-Herne-Kanal. Am Kanal angekommen, verläuft der Rundkurs nach Westen in Richtung Nordsternpark, danach biegt er in Richtung Zollverein ab.

Streckenverlauf

Essen - Bochum - Wanne-Eickel - Gesenkirchen - Essen

Anreise

Die Anreise vom Lidl Parkplatz in Rheinberg zum Startort Parkplatz "Zollverein A1 Schacht XII" in Essen erfolgt mit privaten Fahrzeugen.
Um die Umweltbelastung zu senken, stimmen Sie bitte mit dem Tourenleiter Fahrgemeinschaften ab.

Um eine Anmeldung wird gebeten. Bitte benutze das Telefon oder rechts den Anmeldebutton "Kontaktformular".

Geeignet für Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage)

Stadt entdecken / erleben

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

50 km 18 km/h fester Belag einzelne Steigungen 200 m