Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC-Tipp

Tag des offenen Denkmals


Radtour mittel
Sa. 9. Sep. 2023 09:00 - 13:00
Bahnhof Detmold, 32756 Detmold

Preise

Tag des offenen Denkmals 0

Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Frau Renate Hoffmann
Mehr Infos

"Talent Monument" - so lautet das diesjährige Motto des Denkmaltages. Dabei steht die Frage im Fokus: Was genau macht ein Denkmal zu einem Denkmal? 

Bei Kurzführungen erleben Sie die unterschiedlichsten Talente denkmalgeschützter Anlagen - und die der Eigentümerinnen und Eigentümer, ihre Häuser unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Belange der heutigen Nutzung anzupassen.

Den Mittelpunkt der alten Bauerschaft Brokhausen bildet der historische Dorfteich. Einstmals aus dem nur vier Kilometer langen Broker Bach aufgestaut, diente er zur ganzjährigen Versorgung mit Wasser für die vielfältigen Ansprüche von Mensch und Tier, nicht zuletzt als Löschteich. Gegenüber befindet sich das kleine Spritzenhaus, das 1809 auf Anordnung der lippischen Regierung gebaut wurde, damit im Brandfalle auch die umliegenden Siedlungen und Orte wie z.B. Mosebeck zügig erreicht werden konnten. Die ursprüngliche Nutzung des benachbarten, etwas kleineren "Leichenkutscherhauses" ist nicht bekannt. Zeitweise war hier ein Wagen zum Transport von Särgen abgestellt.

Eine in Lippe nur noch selten anzutreffende vollständige Hofanlage zeigt der Hof Potthoff, der bereits im 14. Jahrhundert Erwähnung
fand und zu den größten Hofstätten im Detmolder Nordosten gehörte. Anhand der gut erhaltenen historischen Fachwerkbauten lassen sich die bäuerlichen Produktionsverhältnisse früherer Zeiten nachvollziehen.

Nach einem kurzen Stopp am Kriegerdenkmal in Hakedahl bilden die historischen Gebäude der ehemaligen Hofanlage des Kolonats Kulman das nächste Ziel. Von 1732 stammt die Leibzucht mit Torbogeninschrift, das Nebengebäude wurde 1773 errichtet.

Der Rödlinghauser Wasserturm von 1912 darf als wichtiges Dokument für die Entwicklung der Detmolder Wasserversorgung angesehen werden.

Zum Abschluss der Denkmalfahrt lernen Sie bei einer Führung ein ehemaliges Bauernhaus von 1670 kennen und erfahren nicht nur dessen spannende Historie, sondern können sehen, wie der Eigentümer mit Unterstützung der Denkmalbehörde das Haus in Eigenleistung zur Nutzung als Wohnhaus restauriert. Und eine nicht ganz unwichtige Information: Hier gibt's Kaffee und Kuchen




Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Halbtagestour

Kultur

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
25 km 15 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 200 m