ADFC Berlin

Kinder bis 14 Jahre 0
Tourenleiter*innen 0

Herr Martin Senzel

Im Winter ist das Radelangebot dünn und die märkische Landschaft lädt zum Wandern ein.

Wir wandern ab Rudow an dem Fließ entlang bis zum Dreidörferblick, der steil über der Grenze zu Brandenburg thront. Steinreich geht es dann nach Brandenburg zu den Kletterfelsen und einer ehemaligen Bahnstrecke. Der nächste Aufstieg geht auf den Groß-Ziethener Berg von dem man eine fantastische Aussicht auf den Stadtrand und ins Land hat. Keiner der Berge und Felsen sind allerdings natürlicher Art.

Durch Groß-Ziethen und über die Felder wandern wir dann bis nach Lichtenrade. In dem Berliner Ortsteil umrunden wir den Dorfteich im alten Dorfkern. Dort befindet sich der Lichtermarkt. Nach ein paar Glühweinchen geht es noch bis zum S-Bahnhof Schichauweg, da nach Süden die S 2 unterbrochen ist. Weitere Möglichkeiten sind der M & X 76 Bus bis zum U Alt-Mariendorf oder der X 83 zum Rathaus Steglitz zuvor.

Die gesamte Wanderung ist 16 km lang (eine Abkürzung ist ca. 3 km zuvor möglich), ein Abbruch ist auch in etwa mittig hinter dem zweiten Berg am 172er Bus. Das hängt dann von der Wetterlage ab.

Bitte ausschließlich über den Anmeldebutton anmelden.
Bei den Daten zur Person sind dem Namen, Vornamen und der E-Mail-Adresse sind keine weiteren Angaben nötig.

Hinweise zur Wanderung:

Bitte den Beitrag 3 € / 6 € passend mitbringen.
16 km insgesamt. Ende ist in Lichtenrade (AB Tarif)
Es ist eine leichte Wanderung mit zwei starken Steigungen aber z.T. auch sehr vielseitigen, grünen Wegen.
Gutes Schuhwerk ist von Vorteil.

Es ist keine Einkehr (außer auf dem Lichtermarkt) vorgesehen aber Picknick ist natürlich angesagt.

Aktuelle Teilnahmebedingungen - ADFC Berlin (adfc-berlin.de) Die Teilnahmebedingungen.

Bearbeitungsstand: 17.11.2022

Aktuelle Änderungen & Infos bei Tourenänderungen durch Fahrplanänderungen
oder Änderungen im Tourenablauf sind auf dieser Seite zu sehen zu sehen.

Kontakt bitte ausschließlich per Mail ist bis zum Tourenvorabend möglich.
Bitte an Martin.Senzel@adfc-berlin.de schreiben.

Mein persönlicher RadTouren-Verteiler informiert über aktuelle Änderungen & Aktivitäten,
bzw. erinnert hin und wieder daran das ich was anbieten werde. An- oder Abmeldung hier!

Wandertour/Wanderung

Wanderung