Teilnehmende | €30.00 |
Online-Seminar
Mit: Petra Kraft, ADFC Bayern
Euer TourGuide-Zertifikat läuft bald aus? Bringt euch mit frischem Wissen auf den neuesten Stand und vertieft eure Kenntnisse über den ADFC, die StVO und eure Rolle als Repräsentant des ADFC! Hier könnt ihr euer TourGuide-Zertifikat um weitere 3 Jahre verlängern. Kostenpflichtig: 30 € p.P.
Euer TourGuide-Zertifikat läuft bald aus? Bringt Euch mit frischem Wissen auf den neuesten Stand und vertieft Eure Kenntnisse über den ADFC, die StVO und Eure Rolle als Repräsentant des ADFC! Hier könnt ihr Euer TourGuide-Zertifikat um weitere 3 Jahre verlängern.
Nach drei Jahren wird zur Verlängerung des ADFC TourGuide-Zertifikates ein Refresh- Kurs verlangt. Dieser soll dazu dienen, das Wissen zu aktualisieren, aber auch sich mit anderen auszutauschen. Der Vorteil des blended Seminars ist, dass die Teilnehmenden aus ganz Deutschland kommen können und wir so viel Erfahrung zusammentragen, aber auch gemeinsam Best Practice entwickeln können. Das Seminar Refresher ADFC Insight-blended ist ein dreiteiliger Kurs. Er besteht aus verschiedenen Lehrmethoden. Dazu gehören Videokonferenzen, Erfahrungsaustausch, Selbststudium, Internet-Recherche, Ausarbeiten und Abgeben von Aufgaben.
ADFC Insight – TourGuide Refresh besteht aus drei Modulen.
Im Modul IN1 – Wer ist der ADFC und was will er? - geht es um Ziele und Aufbau des ADFC. Außerdem soll recherchiert werden, welche Medien der ADFC nutzt. Die Ergebnisse werden in einer Videokonferenz besprochen. Es bleibt Zeit für Fragen, Anmerkungen und Austausch.
Zum Modul IN2 - Angebote und Erfolge des ADFC – gehören fünf Aufgabenblätter IN2.1 – 2.5. Hier werden Aktionen, Angebote, Service, Zertifikate des ADFC zusammengetragen. Auch diese Aufgaben werden in einer Videokonferenz besprochen. Wir wollen uns zu unseren Erfahrungen als TourGuides austauschen und unsere Praxis weiterentwickeln.
Das Modul IN3 - Der TourGuide als Repräsentant des ADFC – beinhaltet die Themen StVO, Haftung und die Rolle des ADFC TourGuide. In der abschließenden Videokonferenz werden die abgegebenen Aufgaben besprochen und auf Neuerungen in der StVO eingegangen.
Modul IN4: Höchsten drei Monate vor bzw. nach dem Seminar solltet ihr einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen, damit Euer Zertifikat verlängert wird. Auch die Aufgaben und Videokonferenzen müssen für die Zertifikateverlängerung absolviert werden.
Ihr erhaltet einen eigenen ADFC-Akademie-Cloud-Zugang mit allen Infos zum Selbststudium, den Videokonferenzen und Zugang zur Chatplattform Nextcloud-Talk.
Es gibt eine erste Einheit zum Selbststudium vor der ersten Videokonferenz. Der Aufwand hält sich im Rahmen. Wir wollen hiermit eine Basis zum Diskutieren und Austausch in der ersten Videokonferenz schaffen. Die folgenden zwei Wochen gibt es wieder kleine Hausaufgaben zum Upload in die Cloud, die dann wieder in den Videokonferenzen besprochen werden.
Wir nutzen für die Lernsessions das Videokonferenztool Zoom. Hierfür empfehlen wir euch die Verwendung des Clients, anstatt der Verwendung im Browser. Ihr könnt den Client u.a. hier herunterladen: https://adfc-de.zoom.us/download
Da wir den Austausch der Teilnehmer*innen begrüßen und fördern möchten, bitte wir um ausdrückliche Erlaubnis, dass Name, Kreisverband,
E-Mail-Adresse und ggf. Telefonnummern untereinander veröffentlicht werden dürfen. Deren Nutzung sind dann ausschließlich auf das Seminar
begrenzt.
Außerdem besteht in der NextCloud das Tool Talk, mithilfe dessen man sich einzeln und in Gruppen austauschen kann.
Um die Verlängerung des TourGuide-Zertifikats zu erlangen, muss nur dieser Termin absolviert werden.
Bei Nichterscheinen nach Anmeldeschluss wird trotzdem der volle Betrag fällig.
Vorträge & Kurse |
---|
Kurs/Seminar ADFC-TourGuide-Seminar |