ADFC Lippe

Die Senne erleben (Startpunkt Augustdorf)

Radtour einfach
Sa. 9. Sep. 2023 10:30 - 15:00

Mitglieder 0
Nicht-Mitglieder €2.00

Herr Wilhelm Grabbe

Tourenverlauf

Startpunkt Sa. 9. Sep. 2023 10:30

• Aussengastronomie

Einkehr Sa. 9. Sep. 2023 12:45 - 13:30
    Stukenbrocker Weg 43, 33813 Oerlinghausen

• Parkplatz Inselweg

Zielort Sa. 9. Sep. 2023 14:30

• Ende

Flache Erlebnistour durch die Senne mit einer Streckenlänge von 38 km mit 190 Hm Steigung.

Am Startpunkt Parkplatz Inselweg erwarten wir die Teilnehmer, die aus Detmold anradeln und starten von hier aus Richtung Augustdorfer Dünenfeld, werfen von der Aussichtsplattform aus einen Blick auf den Truppenübungsplatz und fahren dann zum versteckt gelegenen Moorsee am Ölbach.
Weiter geht es durch die Waldweiden der Wistinghauser Senne, wo wir hoffentlich die Hochlandrinder sehen werden, zum Oerlinghauser Flugplatz. Hier können wir bei der Einkehr dem Flughafenbetrieb zusehen
Nach der Pause fahren wir südlich durch Stukenbrock auf ruhiger Strecke zum Sennesee, werfen einen Blick auf die alte Tütgenmühle am Furlbach und fahren nach einer Runde durch die Moosheide zum Infozentrum Emsradweg.
Nach einem Zwischenhalt radeln wir vorbei an der Koppel der letzten Senner Wildpferde, sehen uns die nahegelegenen Emsquellen an und machen dann einen Abstecher zur Ems Erlebniswelt. Zurück geht es auf geschotterter Waldstrecke durch das schöne Furlbachtal zum Ausgangspunkt Parkplatz Inselweg.

Achtung: Die Tour wird aufgrund der Öffnungszeiten der Gastronomie in umgekehrter Richtung gefahren.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Halbtagestour

38 km 16 km/h unbefestigte Wege flach 180 m