Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Schwabach

Mountainbike Fahrtechnik üben


Radtour einfach
Sa. 26. Nov. 2022 12:30 - 15:00
Am Steinbrüchlein 20, 90455 Nürnberg

Wir (Rudi und Bernhard) wollen euch einladen mit uns zusammen MTB-Fahrtechnik zu üben. Das kann man zwar auch alleine, aber gemeinsam Üben macht viel mehr Spaß.
Wir üben z.B.:
- kleinere oder größere Stufen zu fahren
- das Hinterrad zu versetzen um z.B. durch enge Spitzkehren zu kommen
- mehr Kontrolle auf dem MTB zu haben\, auch in kniffligen Passagen.

Das Ganze ist aber KEIN Fahrtechnik-Kurs! Wir sind auch KEINE Fahrtechnik-Trainer. Daher können wir euch KEINE Anleitung geben. Aber wir zeigen euch einfach unsere verschiedenen Übungsstellen bzw. Übungen und jeder ist frei, sich davon etwas abzuschauen und selbst auch zu üben. Wir können aus eigener Erfahrung sagen, dass man eine ganze Menge auch ohne "offiziellen" Fahrtechnik-Kurs lernt, denn das Wesentliche bei der MTB-Fahrtechnik ist unseres Erachtens primär das "Üben". Und wir können uns gut vorstellen, dass das gemeinsame Üben euch sogar motiviert, an einem professionellen Kurs teilzunehmen.

Willkommen ist JEDER! Unabhängig vom bisherigen Können, also auch Einsteiger, Fortgeschrittene…, einfach jeder, der Spaß am gemeinsamen Üben hat. Und jeder übt ganz einfach entsprechend dem eigenen derzeitigen Können.

Es gibt allerdings auch einige Bedingungen/Empfehlungen für die Teilnahme:
Es gilt HELM-PFLICHT!
EMPFEHLENSWERT (aber KEIN MUSS) sind auch:
- Plattform-Pedale (statt Klickies) weil man damit mit den Füßen etwas schneller am Boden ist
- Langfinger-Handschuhe
- Knie-Schoner
- Ellenbogen-Schoner
- Rucksack mit integriertem Rückenprotektor oder überhaupt ein Rucksack

Voraussetzungen MTB:
Jedes funktionsfähige MTB ist geeignet, auch "alte" 26er… WICHTIG ist, dass man den Sattel möglichst weit absenken kann (per Schraubverbindung, Schnellspanner oder mit fernbedienbarer absenkbarer Sattelstütze). Denn das Üben erfolgt durchweg mit abgesenktem Sattel.

Das Üben findet am Steinbrüchle im Süden Nürnbergs statt. TREFFPUNKT ist 13:30 Uhr am Steinbrüchle-PARKPLATZ.
Wer erst nach 13:30 Uhr dazustoßen möchte - kein Problem! Hier rechts findet ihr ein Bild, auf dem sind die Übungszonen (1-3) zu finden. Ihr findet ihr uns in einem der Abschnitte. Das ganze Gebiet ist "überschaubar", d.h. hat eine Ausdehnung von vielleicht 150-200m.
Für Pausen zwischendurch bringt bitte Proviant/Getränke zur eigenen Verpflegung mit.

Dies ist eine offizielle ADFC-Veranstaltung. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Die Teilnahme ist kostenpflichtig (2 Euro pro Person).
Für ADFC-Mitglieder ist die Veranstaltung kostenlos.
Wir freuen uns auf euer Kommen! Und: auch bei den jetzt kühleren Temperaturen macht das Üben unverändert Spaß!
Rudi und Bernhard

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Mountainbike

Feierabendtour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
3 km 8 km/h unbefestigte Wege einzelne Steigungen 100 m