Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Göppingen

Bildervortrag "Radverkehr in den Niederlanden"


Termin
Fr. 2. Dez. 2022 18:30 - 20:00
Ziegelstraße 1, 73033 Göppingen

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Ansprechpartner/in

Herr Thomas Gotthardt
Tel: 01713339976
Mehr Infos

Wie motiviert man die Menschen zum Umstieg vom Auto auf das platzsparende Fahrrad?
Thomas Gotthardt zeigt das im Göppinger Oberhofen-Gemeindehaus  am Beispiel der Niederlande.

Auch in unserem Nachbarland waren die Städte noch 1970 von Autos völlig verstopft. Dann aber stellten immer mehr Kommunen konsequent auf eine Förderung des Radverkehrs um. Heute ist das Fahrrad dort das weitaus beliebteste Verkehrsmittel auf Kurzstrecken.

Der Umstieg ist nicht über Nacht entstanden, aber mit dem stetigen Ausbau der Fahrrad-Infrastruktur ist auch der Radverkehrsanteil permanent gestiegen.

Der Referent zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie der Umstieg aufs Fahrrad auch in unseren Städten erfolgreich gefördert werden kann. Dazu müssen wir das Rad nicht neu erfinden. Oft genügt es, vorhandene Erfolgsmodelle aufzugreifen.

Der bilderreiche Vortrag verspricht sowohl für kommunalpolitische Entscheidungsträger wie auch für Alltagsradelnde einen informativen, aber auch kurzweiligen Abend.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Initiative Göppingen klimaneutral 2035 statt.

Weitere Informationen und Presseberichte zum Vortrag:
https://goeppingen.adfc.de/artikel/vortragstournee-radverkehr-in-den-niederlanden-von-unseren-nachbarn-lernen

Merkmale

Vorträge & Kurse

Vortrag/Diskussion