ADFC Berlin

Frau Roswitha Schabardin
Tel: +49 174 9425814

Noch Restplätze frei!
Die Anmeldung ist aus technischen Gründen geschlossen, aber es gab Stornierungen. Also, wer mag: Einfach um 10:00 Uhr zum Treffpunkt kommen!

Wir wandern ab S-Bahn Köpenick (Tram, S3, Tarif AB), Treffpunkt "Stellingdamm" (Treppe hinunter und rechten Ausgang nehmen)
- durch den Wald
- über Hirschgarten
- nach Friedrichshagen und
- gelangen entlang des Müggelsees und dem Müggelturm  zum Langen See (Dahme).

Dort dann eine geplante adventliche Einkehr im Strandbad Wendenschloß zu lustigen Getränken und Imbiss, auf Wunsch kleine Floßfahrt möglich (stimmen wir untereinander abhängig von TeilnehmerInnen-Zahl und Uhrzeit / Dämmerung vor Ort ab).

Zurück geht es durch Wendenschloß Richtung Altstadt Köpenick.
Die Wanderung endet bei mindestens beginnender Dunkelheit auf dem Schloßplatz Köpenick, wo jede/-r für sich individuell noch überlegen kann, der "Köpenicker Weihnachtsinsel" einen Besuch abzustatten (zu erwartend trubelig, jedoch wirklich sehr hübsch, und jeder kann ja für sich selbst entscheiden). Der Besuch der Weihnachtsinsel ist also fakultativ. Und ich möchte versuchen, dass wir nicht allzu lange im Dunklen laufen; falls doch, dann ist es der Rückweg nach Köpenick durch Wendenschloß (Bebauung).

Die Rückfahrt kann dann nahe von dort von der S-Bahn Spindlersfeld (S47, Bus 165, Tarif AB) erfolgen, oder durch die Altstadt und entlang der Bahnhofstraße (leicht zu finden) wieder ab der S-Bahn Köpenick (S3, Tarif AB).

Geplant ist eine ca. 20 km Wanderung auf Waldwegen, aber auch partiell (Friedrichshagen, Wendenschloß) innerörtlich auf Fußwegen. Gutes, warmes Schuhwerk wie auch übliche Wanderkleidung, die dem 3. Advent Rechnung trägt, ist unerlässlich. Picknickpausen werden eingelegt, also alles im Rucksack haben, was Körper, Geist & Seele brauchen. Im Strandbad Wendenschloß ist eine Einkehr geplant, wo es einen kleinen adventlichen "Budenzauber" geben sollte und ein Imbiss eingenommen werden kann. Dort werden auch kurze Floßfahrten auf der Dahme bei Glühwein angeboten. Ob wir das machen möchten, hängt davon ab, wie viele wir sind und ob wir dazu Lust haben. Wir entscheiden das mehrheitlich zusammen vor Ort. Das ist jetzt (Stand der Bearbeitung: 26.11.22) schlecht vorhersehbar. Die Option sei jedoch erwähnt. Die Wanderung möge uns Freude machen und gemeinsam während der wenigen Stunden Tageslicht an die frische Luft bringen - sportlicher Ehrgeiz ist nicht der Sinn der Übung. Ich möchte auch hier explizit erwähnen, dass ich mir erlauben werde, die Wanderung ggf. zu verkürzen, wenn ich den Eindruck habe, die Gruppe durch Änderung der Route vorzeitig sicher zurück zu bringen. Der 3. Advent ist nicht Mittsommer. Ich bitte um Euer Verständnis. Das schöne, gemeinsame, sichere Erlebnis auf dem Weg sind mein Ziel.

Die Tour wäre, falls jemand der Teilnehmenden das möchte oder muss, individuell unterwegs unterbrechbar, und Rückfahrten in das Berliner Stadtgebiet sind an einigen Stellen möglich. Dies nur als Erwähnung, falls jemand zögert, am 3. Advent kurz vor dem kürzesten Tag des Jahres im Berliner Südosten verloren zu gehen: Wir stiefeln zwar lustig durch´s Grüne, sind dort jedoch nicht "aus der Welt".

Bitte den ADFC-Beitrag passend als Kleingeld dabei haben.
Mich kontaktiert Ihr gerne per E-Mail bei Fragen. Bis Donnerstag zuvor 16:00 Uhr nehme ich noch Anmeldungen an. Kurzfristige Änderungen, z. B. bei grausiger Wettervorhersage, die den Spaß an der Wanderung unmöglich machen, kündige ich bis 18:00 Uhr am Vortag hier an, also Freitag, den 09.12.22, bis 18:00 Uhr nochmal hier vorbeischauen.
Es reicht bei der Anmeldung, wenn Ihr mir Namen, Vornamen und E-Mail mitteilt. Die möchte ich gerne kennen, um Euch im Zweifelsfall erreichen zu können.

Wandertour/Wanderung

Wanderung