ADFC Velbert

Tel: 02051 85717 / 015736445156

Herr Gerd Crämer
Tel: 02051 85717 / 015736445156

Start der Radtour ist in Niederkrüchten am Sportplatz (Am Kamp).
Auf schmalen, lauschigen Wegen fahren wir zunächst entlang der Schwalm bis Rickelrath. Weiter geht es auf verkehrsarmen Wegen und Straßen durch Wald und Feld und kleinen Ortschaften in den Nationalpark ''De Meinweg''. Über wunderbare Radwege fahren wir ins Roerdalen und folgen der Roer bis Roermond. Auf dieser Strecke sehen wir, wie man Wege und Strassen radfahrerfreundlich gestalten kann. In Roermond unternehmen wir einen kleinen Stadtbummel (Fahrräder schieben !!) durch die hübsche Altstadt (incl. Wochenmarkt), um am Munsterplein, bei Koffie und Appelgebak, eine grössere Rast einzulegen. Hier kann für 8 Pers. Platz reserviert werden. Auf der Rückfahrt tangieren wir im Bereich der ''Asseltse Plassen'' die Maas. Über Boukoul gelangen wir entlang der D-NL-Genze wieder zur Schwalm. Durch Brüggen und am Hariksee entlang geht es wieder zum Startpunkt.

Entlang der Schwalm muss je nach Witterung auf naturnahen Radwegen mit einzelnen Schlammlöchern gerechnet werden.
Ausserdem ist wegen einzelner schmaler Wege und Brücken eine sichere Beherrschung des Fahrrades erforderlich.
Da es nahezu keine Steigungen gibt, ist diese Tour besonders für Bio-Bikes (ohne Unterstützung) geeignet.
Der Tourguide fährt kein Pedelec.
Zusatzkosten: 20,- € insgesamt für die Nutzung des Fahrradanhängers; zusätzlich 2,50 € für Nicht-ADFC-Mitglieder.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe

70 km 16 km/h fester Belag flach 200 m