ADFC Rheinberg

Herr Andreas Spengler

image.pngMuseum rund ums Geld

Eine interaktive Zeitreise in Wohlfühlatmosphäre

Mitten im Inseldorf Xanten-Wardt, umgeben von Obstwiesen und grasenden Kühen, zeigt das Museum "Rund ums Geld" die spannende Kultur-Geschichte des Geldes. Wir starten unsere Radtour um 11:00 Uhr am Ossenberger Marktplatz. Von dort fahren wir nach Xanten-Wardt und werden um 13:00 Uhr vom Museumsleiter Norbert Müller zu einer Führung durch das Geldmuseum empfangen. Das interaktive Museum rund ums Geld zeigt Währungen in seiner vielfältigsten Form. Dabei bleibt es nicht im Gestern und Heute sondern wagt auch einen Blick in das (bargeldlose) Morgen. In der Prägewerkstatt kann sich jeder Besucher einen Xantener Denar schlagen. Nach dem Museumsbesuch werden wir uns mit einer Einkehr für die Rückfahrt stärken. Sollte das Wetter nicht mitspielen wollen, organisieren wir die Anreise zum Museum mit privaten PKW.  Die Teilnehmerzahl ist auf max. 25 Personen begrenzt. Wir bitten um Anmeldungen über das ADFC-Portal oder telefonisch beim Tourenleiter.

Mit KUL-ToUR verbindet der ADFC-Rheinberg das Radfahren mit zusätzlichen, interessanten Information zur Zielregion unserer Radtour z.B. in Form von Führungen.

Streckenverlauf

Ossenberg - Xanten - Ossenberg

Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 15.06.2023 erforderlich.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

45 km 18 km/h fester Belag flach 50 m