ADFC Velbert

ADFC-Mitglieder 0

Herr Gerd Crämer
Tel: 02051 85717 / 015736445156

Start der Radtour ist bei Remscheid-Bergisch-Born am Parkplatz ‘‘Schwarzer Weg‘‘, direkt an der Balkantrasse. Start hier: 10:30 Uhr
Über verkehrsarme Nebenstraßen fahren wir durch Radevormwald, Anschlag, Rönsahl und Marienheide nach Börlinghausen ins Quellgebiet der Wipper.
Von den Höhen gibt es immer wieder schöne, weite Ausblicke übers Land.
In dem kleinen Örtchen Linge werden wir bei Kaffee und Kuchen eine längere Rast einlegen. Hier kann Platz für 10 Pers.reserviert werden.
Entlang der Lingesetalsperre erreichen wir bei Schmitzwipper die alte Trasse der Wippertalbahn. Hier sind nach 58 km bereits 680 hm von 920 hm geschafft.
Nun geht es ganz entspannt am International-Airport-Wipperfürth vorbei zum Startplatz zurück.
Lediglich hinter Hückeswagen gibt es noch eine kernige Steigung.
Wer seinen Akku vorzeitig leergefahren hat, darf für den Rückweg ab Marienheide die DB in Anspruch nehmen.
Der Tourguide fährt kein Pedelec.
Zusatzkosten: 20,- € insgesamt für die Nutzung des Fahrradanhängers; zusätzlich 2,50 € für Nicht-ADFC-Mitglieder.

Aktuell: Eine Heimfahrt mit der DB ab Marienheide ist in absehbarer Zeit nicht möglich. Deshalb an alle Pedelecfahrer: Ladegerät oder 2. Akku mitnehmen oder Stromsparend fahren. Möglicherweise kann in Linge, ''Hofcafe Kaffekännchen'', nachgeladen werden, das kann ich allerdings nicht garantieren. Eventuell Mehrfachsteckdose mitnehmen.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Rennrad

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

85 km 16 km/h fester Belag bergig 920 m