Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Münster

Dreitägige Radreise auf der Friedensreiterroute


Radtour schwer
Mi. 28. Juni 2023 07:00 - Fr. 30. Juni 2023 15:00
Platz des Westfälischen Friedens, 48143 Münster

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht



Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Herr Peter Wolter
Tel: 0049 175 2966253 peter.wolter@adfc-ms.de
Mehr Infos

Herr Ralf Imhoff
Tel: +4915140126555
Mehr Infos

Die erste Etappe geht bis Bad Iburg, über Telgte, Ostbevern, Glandorf und Bad Laer. In Telgte besichtigen wir die Wallfahrtskirche und in Ostbevern die Lohburg. In Glandorf sind wir auch schon in Niedersachsen, rollen am Heidesee vorbei und besuchen in Bad Laer den Kurpark mit Glockensee, seinen Piepsteinen, Gradierwerk und einer schönen Wassermühle. In Bad Iburg erwartet uns eine Schlossführung mit den beiden Kapellen und dem historischen Rittersaal. Nach der Ankunft im Hotel empfiehlt sich unbedingt noch ein Besuch im nahen Baumwipfelpark.

Die zweite Etappe führt uns über Hagen a.T.W, Osnabrück, Hasbergen und Natrup-Hagen nach Lengerich. In Osnabrück machen wir unsere Mittagsrast und besuchen den Friedenssal und die Schatzkammer im historischen Rathaus. Im Anschluss gibt es eine Stadtbesichtigung per Rad mit dem ADFC Osnabrück. Nun geht es raus ins Grüne und über den Teuto nach Lengerich und fahren durch das Römertor zu unserem Hotel mit Windmühle und Biergarten.

Die letzte Etappe führt an Tecklenburg vorbei und sehen das historische Haus Marck mit seinen Gräften. Über Ladbergen, Greven und Gimbte geht es gemütlich nach Münster zurück. Über den Ladberger Mühlenbach und den Dortmund Ems Kanal erreichen wir Greven wo jeder nach eigenem Gusto seine Mittagsrast machen kann. An der Ems sehen wir einige schöne Skulpturen, die daran erinnern, das hier mal Baumwollspinnereien der Hauptarbeitgeber waren. In Gimbte dem Golddorf können wir Kaffee trinken oder gleich später in Münster. Wir radeln an Altarmen der Ems entlang und erreichen das größte europäische Vogelsschutzreservat, die Rieselfelder. Nach einem Besuch auf dem Aussichtssturm rollen wir zwischen den Scherbelinos (begrünte Mülldeponieen) durch ins Stadtzentrum zum Friedenssaal des Rathauses, unserer letzten Besichtigungsstation auf dieser schönen Radreise.

Preis im ***Hotel DZ mit Frühstück 169 Euro (EZ + 46 Euro) inkl. Eintritte, Führungen und Reiseleitung. Mitgliederrabatt 12 und Frühbucherrabatt bis 31. März 6 Euro. Die Tagesetappen betragen ca. 55 Kilomter.

Merkmale

Geeignet für Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Mountainbike

Rennrad

Liegerad

Pedelec

Tandem

Familien

Kultur

Natur

Mehrtagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
185 km 15-18 km/h fester Belag einzelne Steigungen 800 m