ADFC Kaufbeuren-Ostallgäu

Gasthaus Belfort, Mindelheimer Straße 35, 87600 Kaufbeuren

Frau Kordula Sengmüller
Tel: 0 83 45 - 95 26 78

Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag eines Monats (außer August) zum Radlerstammtisch mit Information zu verschiedenen Fahrradthemen.
Geselliger Austausch unter Radlkameraden/innen.
Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen um 19:00 Uhr ins Gasthaus Belfort in Kaufbeuren, Mindelheimer Str. 35.

Fahrradcodierung möglich, bitte dazu melden unter Mail: codieren(at)adfc-kf-oal.de

Für Fahrradcodierung bitte Personalausweis, ggf. ADFC-Mitgliedskarte sowie Kaufbeleg/Eigentumsnachweis mitbringen.

Heute Themenabend:

Mit dem Fahrrad von Kaufbeuren nach Santiago de Compostela – Bildervortrag

! Bitte beachten Sie den Kurztrailer mit einem kleinen Einblick in den Vortrag ! --> siehe Downloads !

Heidi und Reiner Strassmeier radelten von Kaufbeuren nach Santiago de Compostela und „Ans Ende der Welt“, dem Kap Finisterre. Und von dort wieder zurück. Start war in Kaufbeuren, zunächst ging es durchs schöne Allgäu zum Bodensee, den Rhein entlang bis Basel, dann weiter Richtung Westen bis zum Fluss Saône, von dort Richtung Süden nach Lyon und ans Mittelmeer. Bei der Stadt Sete ging es Richtung Westen am Canal du Midi entlang bis kurz vor Toulouse. Anschließend zum Startpunkt des spanischen Jakob-Pilgerweges "Camino frances" in Saint-Jean-Pied-de-Port. Von dort entlang des Jakobsweges nach Westen bis "Ans Ende der Welt".
Der Rückweg vom "Ende der Welt" führte sie zur nördlichen Atlantikküste Spaniens, zum Camino del norte. Hier an der Küste den Orten Gijon, Santander und Bilbao folgend immer nach Osten bis zur spanisch/ französischen Grenze. Weiter an den Stränden nördlich von Biarritz entlang, bevor es Richtung Nordosten quer durch Frankreich ging. Beim Erreichen des Flusses Isle folgten sie diesem aufwärts, querten einige Hügelketten und erreichten schließlich bei Digoin die Loire. Über den Canal du Centre, die Flüsse Saône und Doubs sowie den Canal du Rhone au Rhin gelangten sie wieder nach Basel und von dort entlang des Rheins, dem Bodensee durch das Allgäu zurück nach Kaufbeuren.
Sie waren 106 Tage unterwegs, lernten viele nette, interessante und hilfsbereite Menschen kennen. Sie merkten auch, dass diese Art des Reisens Menschen schnell verbindet und gegenseitiges Interesse schafft. Einfach ein tolles Erlebnis. Der Vortrag gliedert sich in zwei Teile, in Hin- und Rückreise. An diesem Vortrags-Termin werden die Erlebnisse der Hinreise geschildert.

Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für den „Wünschewagen Allgäu/Schwaben“ gebeten.

Auf ihrer Website www.radbummler.de haben Heidi und Reiner Strassmeier während der Reise auch einen täglichen Blog geschrieben. Um mehr über den „Wünschewagen“ zu erfahren ist auf der Website auch ein Link zum „Wünschewagen“ enthalten.

Radlertreff / Stammtisch / öffentliche Arbeits... Serviceangebote Vorträge & Kurse

Radlertreff

Stammtisch