ADFC Kaufbeuren-Ostallgäu

Tel: 0 83 45 - 95 26 78

Heute Themenabend: ORGANSPENDE

Organspende – Wie wichtig ist die Entscheidung

8 von 10 Befragten in Deutschland stehen der Organspende positiv gegenüber. Trotzdem fehlt oft der letzte Schritt, nämlich eine eigene Entscheidung zu treffen und diese auch zu dokumentieren.
Häufig bestehen Unsicherheiten, z.B. bis zu welchem Alter und unter welchen Umständen eine Organspende überhaupt möglich ist oder ob ein Organspendeausweis dazu führt, dass eine lebenserhaltende Therapie vorzeitig beendet wird.
Um Fragen zu klären lädt der ADFC Kaufbeuren-Ostallgäu am Donnerstag, 5.Oktober im Gasthaus Belfort zu einem Vortragsveranstaltung mit der Transplantationsbeauftragten des Klinikums Kaufbeuren, Frau Dr. Hildegard Kees-Kautzky, ein.
Im Anschluss steht sie auch gern für Fragen zur Verfügung.
Inhalt des Vortrages
  1. Welche Organe werden transplantiert?
  2. Wer kommt als Organspender in Frage und welche Voraussetzungen für eine Organspende gibt es?
  3. Was bedeutet Hirntod und wie wird er festgestellt?
  4. Erforderliche Therapie auf der Intensivstation und Möglichkeit der Verabschiedung nach Organentnahme
  5. Wiedersprechen sich Patientenverfügung und ein Organspendewunsch?
  6. Wie kann ich meine Spendebereitschaft dokumentieren?

Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen um 19:00 Uhr ins Gasthaus Belfort in Kaufbeuren, Mindelheimer Str. 35.

Fahrradcodierung möglich, bitte dazu melden unter Mail: codieren(at)adfc-kf-oal.de

Für Fahrradcodierung bitte Personalausweis, ggf. ADFC-Mitgliedskarte sowie Kaufbeleg/Eigentumsnachweis mitbringen.

Radlertreff / Stammtisch / öffentliche Arbeits... Versammlungen Serviceangebote

Radlertreff