ADFC Schwerte

Dr.-C.-Otto-Straße 191, 44879 Bochum

• Aldi-Parkplatz Wetter

Treffpunkt So. 20. Aug. 2023 14:00
    Schöntaler Straße 44, 58300 Wetter (Ruhr)

• Ende

Unsere Sonntagstouren sind als geführte Tagestouren angelegt, die jeweils an der Rohrmeisterei Schwerte beginnen und auch wieder enden. Insbesondere bei den längeren Touren ist oftmals ein weiterer Treffpunkt angegeben, der dann auch auf dem Rückweg wieder angefahren wird. Für diejenigen, die erst hier in die Tour einsteigen, reduziert sich die Streckenlänge deutlich.
Bei unseren Rundfahrten wollen wir keine Rekorde aufstellen; im Vordergrund steht das gesellige Miteinander in schöner, oftmals weniger bekannter Umgebung. Die Radelgeschwindigkeit wird weitestgehend den Bedürfnissen derTeilnehmer angepasst, keinesfalls von den Pedelec-Fahrern bestimmt.

Von der Rohrmeisterei aus fahren wir durchs Wannebachtal hoch zur Viermärker Eiche und weiter zum Beginn des „Rheinischen Esels“. Diesem Radweg folgen wir quer durch Witten bis Bochum-Langendreer. Am Ümminger See legen wir eine Pause ein; hier wollen wir die anderen Schwerter Tourteilnehmer treffen, die heute nicht so weit fahren wollten und deshalb in Wetter gestartet sind. Gemeinsam fahren wir dann nach Altenbochum zum Anfang der Springorum-Trasse, die uns über viele Kilometer bis nach Dahlhausen führt. Von hier ab bleiben wir bis Schwerte auf dem Ruhrtalradweg, ab Wetter aber wieder ohne die „Kurz-Fahrer“.
Die komplette Tour hat eine Länge von 98 km.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

98 km 15 km/h fester Belag hügelig 600 m