ADFC Schwerte

Zwischenstation So. 17. Sep. 2023 12:00
    Siegenbeckstraße 5, 59071 Hamm

• Ende

Unsere Sonntagstouren sind als geführte Tagestouren angelegt, die jeweils an der Rohrmeisterei Schwerte beginnen und auch wieder enden. Insbesondere bei den längeren Touren ist oftmals ein weiterer Treffpunkt angegeben, der dann auch auf dem Rückweg wieder angefahren wird. Für diejenigen, die erst hier in die Tour einsteigen, reduziert sich die Streckenlänge deutlich.
Bei unseren Rundfahrten wollen wir keine Rekorde aufstellen; im Vordergrund steht das gesellige Miteinander in schöner, oftmals weniger bekannter Umgebung. Die Radelgeschwindigkeit wird weitestgehend den Bedürfnissen derTeilnehmer angepasst, keinesfalls von den Pedelec-Fahrern bestimmt.

Heute fahren wir über Geisecke, Opherdicke (2. Treffpunkt) und Unna zum Alleenradweg, dem wir bis Werl-Pentling folgen. Von da an geht es in nordwestlicher Richtung durch verschiedene dörfliche Ortsteile von Hamm bis Hamm-Uentrop. Dort, wo der Datteln-Hamm-Kanal endet, legen wir zunächst eine Picknickpause ein. Dann fahren wir noch etwas weiter in das dortige Industriegebiet und stehen unvermittelt vor einem knallbunten Gebäude, dem Hammer Hindutempel. Wenn wir uns an dessen Exotik sattgesehen haben, machen wir uns auf den Rückweg. Über Dinker, Hilbeck und Unna-Mühlhausen, sowie schließlich Billmerich nähern wir uns immer mehr heimatlichen Gefilden. Kurze Zeit später ist in Opherdicke für einen Teil der Mitfahrer die Tour zu Ende, aber auch die anderen haben es jetzt nicht mehr weit bis zur Rohrmeisterei.

Länge der heutigen Tour: 105 km (bei Start/Ziel Opherdicke 83 km)

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

105 km 15 km/h fester Belag hügelig 470 m