ADFC Berlin Velokiez

Online, Möckernstraße 47, 10963 Berlin

Frau Rahel Mucke

Hannelore Lingen: Vom Gardasee zum Stilfser Joch

Diese abwechslungsreiche Alpentour begann in Innsbruck. Zum "Eingewöhnen" wurde der Brenner- und der Jaufenpass überquert. Meran und das sonnige Etschtal empfingen uns mit großer Hitze, die uns fast die ganze Reise über begleitet hat. Der Anstieg auf den Monte Bondone bot bis oben zur Passhöhe wunderbare Aussichten auf das Etschtal und auf Trient. Belohnt wurden wir mit einer Traumabfahrt in das Valle dei Laghi.und einem wunderschönen Radweg bis zum Gardasee.

In Riva del Garda begann der Anstieg auf der DoGa-Radroute (Dolomiten-Gardasee) Richtung Norden bis in den Adamello-Brenta-Naturpark (UNESCO Welterbe). Dieser einsame Abschnitt gehört zu den schönsten Eindrücken im Trentino.

Einen Ruhetag  verbrachten wir in  Madonna di Campiglio. Mit der Bergbahn (und ohne Rad) ging es ganz nach oben auf den Passo del Grostè. Ein Übergang zwischen der nördlichen und der südlichen Brenta-Gruppe mit wunderbaren Aussichten auf die Brenta Dolomiten..

Die letzten Höhenmeter bis zur Passhöhe des Campo Carlo Magno waren schnell erklommen.  Auf dem Ciclabile Val di Sole, Nebenstraßen und dem Radweg im Val di Non gelangten wir nach Fondo und weiter über den Gampenpass in das Vinschgau.

Am Ende der Tour erwartete uns ein ganz besonderes Highlight: der Anstieg zum Stilfser Joch mit wunderbaren 48 Kehren!  Der Beiname des Stilfser Jochs ist "der  höchste Rummelplatz Europas" für Radfahrer:innen und Biker:innen.

Am letzten Tag der Reise ging es über den Reschenpass und den Inntalradweg bis nach Landeck, wo unsere 14-tägige Radtour endete.

Kosten: ADFC-Mitglieder 3 € / Nicht-Mitglieder 6 €

Vorträge & Kurse