Der ADFC Berlin ruft gemeinsam mit VCD Nordost, Changing Cities und FUSS e. V. zu einer Mahnwache im Gedenken an eine kürzlich getötete Fußgängerin auf:
Sonntag, 18. Dezember 2022 um 15:00 Uhr
Ort: Berlin-Lankwitz, Leonorenstraße – Bus-Haltestelle Stadtbad Lankwitz
Am 10. Dezember 2022 gegen 18:45 Uhr wurde eine 15-jährige Jugendliche bei einem Verkehrsunfall in Lankwitz so schwer verletzt, dass sie am Unfallort verstarb. Ihre 14-jährige Begleiterin kam schwer verletzt in ein Krankenhaus, Lebensgefahr besteht für sie nicht.
Nach den bisherigen Ermittlungen war ein Bus der Linie M82 auf dem Weg in Richtung Kaiser-Wilhelm-Straße. An der Haltestelle Stadtbad Lankwitz wollten die Jugendlichen offenbar die Fahrbahn überqueren, während die Fußgänger-Ampel für sie rot zeigte. Währenddessen verließ der Busfahrer mit seinem Doppeldecker die Haltestelle und fuhr die beiden Jugendlichen an. Dabei gerieten die Mädchen unter den Linienbus. Sie mussten von Einsatzkräften der Feuerwehr befreit werden. Trotz des Einsatzes von Notärzten kam für die 15-Jährige jede Hilfe zu spät.
Zum Gedenken an die im Straßenverkehr getötete Fußgängerin werden wir eine weiße Figur in der Nähe des Unfallorts aufstellen und verbinden das mit einer Mahnwache für die anderen im Jahr 2022 im Straßenverkehr getöteten Fußgänger:innen. Gerne können Blumen oder Kerzen mitgebracht werden.
Pressemitteilung des VCD Nordost: Gedenken an 34 Verkehrstote 2022 – Mahnwache für getötete Fußgängerin
Polizeimeldung: Jugendliche bei Verkehrsunfall tödlich verletzt
Art der Veranstaltung: Mahnwache (Demo)
Serviceangebote |
---|
ADFC-Tipp |