ADFC Bodenseekreis

Herr Roland Merz
Tel: 07541 371974

Herr Markus Barthold

Wir codieren ihr Fahrrad mit dem von der Polizei entwickelten EIN-Code (Eigentümer-Identifizierungs-Nr.). Der Code wird gut sichtbar in das Sattelrohr des Rahmens (kein Carbon!) eingeprägt und gegen Korrosion versiegelt.
Zur Codierung bringen Sie bitte ihren Ausweis, die Rechnung oder einen Eigentumsnachweis und, bei E-Bikes, den Akkuschlüssel mit.
Bitte weißen Sie auf besondere Räder, wie z.B. Falträder, Liegeräder oder Lastenräder hin, da für diese i.d.R. etwas mehr Zeit einzuplanen ist.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website https://www.adfc-bw.de/bodenseekreis/codierung/  und im Jahresprogramm auf S. 9.
Bei der Fahrrad-Codierung handelt es sich nicht um eine Registrierung. Ihr Fahrrad bekommt vielmehr Ihren persönlichen Code, der auf Sie als Eigentümer schließen lässt.

Wie ihr eigener Code aussieht, können Sie über den Codegenerator erfahren.

Z.B. FN 016 64050 005 IM 19
FN Auto-Kennzeichen
016 Gemeindekennziffer
64050 Straßenschlüssel-Nummer
005 Hausnummer (nur „Hauptnummer“)
IM Initialen (Vor-/Familienname) des Besitzers
19 Jahreszahl

Dieses System wird durch die Innenministerien der Länder unterstützt und ist durch die Polizei und die Fundämter entschlüsselbar. Ein herrenloses Fahrrad kann somit dem rechtmäßigen Besitzer zugeführt werden. Durch die gute Sichtbarkeit des Codes und einen markanten Aufkleber werden zudem potentielle Fahrraddiebe abgeschreckt.

Bitte schließen Sie Ihr Fahrrad trotz Codierung immer ab, möglichst an einen festen Gegenstand!

Sollten Sie noch Fragen haben, kommen Sie zu einem der Codiertermine. Oder rufen Sie an. Antworten auf (fast) alle Fragen zur Fahrradcodierung finden Sie auch beim Landesverband Hessen

Die Codier-Preise pro Rad:

Nichtmitglied: 15,00 Euro
Mitglied:           5,00 Euro