Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Bargteheide

E-Bike-Tagestour zum Gut Basthorst


Radtour mittel
So. 21. Mai 2023 08:00 - 15:00
Marktplatz, 22941 Bargteheide

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht



Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Herr Klaus-Peter Schütt
Tel: 015120517986
Mehr Infos

Über Hammoor, Mollhagen fahren wir auf der alten Bahntrasse von Bad Oldesloe nach Trittau. Wir folgen dann der ehemaligen Bahnlinie von Trittau nach Schwarzenbek bis zu unserem Ziel, dem Gut Basthorst.
Hier gönnen wir uns in der Mittagspause z.B. eine leckere Basthorster Currywurst.

Das Gut Basthorst ist fast 800 Jahre alt. Eine erste Nennung erfolgte am 29.März 1278 durch das Rittergeschlecht der Schacken. Es handelte sich um ein Kunkellehen. Das bedeutet, dass Recht der weiblichen Erbfolge. Deshalb blieb der Besitz bis 1648 bei den Schacken. Es folgten einige Besitzerwechsel. 1944 übernahm Franz von Ruffin das Gut von seinem Onkel. Heute ist es eine Location für diverse Märkte und Events. Bekannt auch durch Vicky Leandros´ Heirat mit Enno von Ruffin.

Aus dem Jahr 1614 ist folgende Anekdote überliefert:
Helmold von Schack fiel nach einer durchfeierten Sylvesternacht samt Kutscher, Kutsche und Pferden bei seiner Rückkehr
aus der Stadt in die Bille, wurde dort durch die Grander gerettet, doch mit der Konsequenz, dass diese ihm Kutsche und Pferde nehmen wollten. Denn nach alter Tradition war alles, was aus der Bille kommt, als Strandgut zu sehen.
 
Durch das Quellgebiet der Bille geht es über Mühlenrade nach Hamfelde. Wir durchfahren das Waldgebiet Hahnheide und erreichen das kleinste Dorf im Kreis Stormarn, Hohenfelde (46 Einwohner). Dies war einmal durch den Gasthof Stahmer ein schönes Ausflugsziel. Über Linau, Schönberg, Eichede, Lasbek und Tremsbüttel erreichen wir wieder Bargteheide.

Mit Anmeldung (Anmeldeschluss 14.5.2023)

Merkmale

Typen (nach Dauer und Tageslage) Geeignet für Weitere Eigenschaften

Tagestour

Pedelec

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
74 km 20 km/h fester Belag einzelne Steigungen 320 m