ADFC München

Mi. 25. Jan. 2023 18:00 - 19:00
Ridlerstraße 13-15, 80339 München, 80339 München

Weitere Informationen

Von November bis März präsentiert der Fahrrad-Club im Rahmen des Winterprogramms ein buntes Potpourri an Themen rund ums Rad.

Yoga ist ein perfekter Ausgleich für viele Sportarten – auch Radfahrende profitieren davon. Sophia Schlederer (passionierte Yogalehrerin und Wirtschaftspsychologin) erklärt in dieser Schnupperstunde, warum es sinnvoll ist, Yoga in den Alltag und ins Bike-Training zu integrieren.
Die 29-jährige Radl-Enthusiastin stellt  verschiedene Yoga-Übungen für Radfahrer:innen vor, die vor und nach der Tour ausgeführt werden können. Speziell Radler:innen arbeiten viel mit ihrer Beinmuskulatur, aber auch der Oberkörper wird durch die Sitzposition beansprucht.
Mit Yoga können Bikefans die Körperhaltung perfektionieren, Regeneration und Konzentration steigern und Sturz- und Verletzungsrisiko verringern. Yoga hilft, die Muskeln zu entspannen und die Flexibilität zu erhöhen. Und nicht zuletzt: Yoga trägt auch zur mentalen Stärke und Entspannung bei.

Neben der kurzen Einführung, welche Benefits die Yogapraxis für uns hat, begeben wir uns ins gemeinsame Praktizieren. Die ganze Asana-Praxis wird verbunden mit bewusster Atmung. Am Anfang und Ender der Yoga-Praxis gehen wir in eine kleine Meditation und Atemübung, um uns bewusst mit unserem Körper zu verbinden und anzukommen. Wir beginnen dann mit sanften Bewegungen, die den Körper lockern und aufwärmen. Anschließend werden wir fließende und statische Bewegungen und Posen zur Kräftigung ausführen. Am Ende runden wir den Flow mit langsamen und gehaltenen Posen ab, um in die Dehnung und die Entspannung zu finden und loszulassen. Jeder ist herzlich Willkommen. Sophia unterrichtet mit viel Freude und Leichtigkeit. Neben den positiven Effekten auf Körper, Geist und Seele, steht für Sophia der Spaß mit an erster Stelle.

Sophia freut sich auf euch und den gemeinsamen Flow.
Falls ihr erste Eindrücke zu Sophias Yogastunden oder ihren Radtouren sammeln möchtet, findet ihr sie auf Instagram: sophia_schlederer

Mittwoch, 25. Januar, 19:00-20:00 Uhr,
Ort: KICKOFF – MUCBOOK CLUBHAUS, Ridlerstraße 13–15, 80339 München.
Anmeldung: begrenzte Platzzahl - Anmeldung erbeten
Eintritt: frei, Spenden erwünscht.
Falls die Stunde schon ausgebucht ist, schreib bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Yoga“ an info@adfc-muenchen.de
Wir nehmen dich dann auf die Warteliste.

Vorträge & Kurse

Kurs/Seminar