ADFC München

Der Welt.Erlebnis.Wald - ferne Wälder ganz nah

So. 18. Juni 2023 06:30 - 16:00
Thalkirchen (Tierpark) Bf (U3), am Bücherschrank, Ecke Tierpark-/Schäftlarnstr., 81371 München

Mitglieder €4.00
Nichtmitglieder €9.00

Herr Ernst Lürken

Tourenverlauf

Startpunkt So. 18. Juni 2023 06:30

• Kloster Fürstenfeld

Zwischenstation So. 18. Juni 2023 08:30 - 09:00
    Hof, 82256 Fürstenfeldbruck

• Biergarten Dampfschiff

Einkehr So. 18. Juni 2023 10:00 - 11:00
    Graf-Rasso-Straße, 82284 Landkreis Fürstenfeldbruck

• Ende

keine Anmeldung erforderlich!

Im forstlichen Versuchsgarten Grafrath erleben wir mit einer fachkundigen Führung die Wälder Europas, Amerikas und Asiens an einem einzigen Ort. Bei unserer Entdeckungsreise können wir mehr als 200 Baumarten begegnen.

Auf dem 34 ha großen Areal gibt es verschiedene Baumarten aus unterschiedlichen Kontinenten zu entdecken. Der Versuchsgarten wurde Ende des 19. Jahrhunderts angelegt und wird noch heute laufend um neue Baum- und Straucharten erweitert. Entlang der Rundwege können wir die Waldbestände bestaunen und die zahlreichen Installationen und Kunstwerke auf uns wirken lassen. Besonders sehenswert ist beispielsweise der mit etwa 130 Jahren ältester Mammutbaum.

Um dorthin zu kommen, radeln wir ab Thalkichen auf Radwegen und Nebenstraßen zunächst bis Fürstenfeldbruck. Ab Kloster Fürstenfeld fahren wir gemeinsam mit den Radlern aus Fürstenfeldbruck und Dachau bis Grafrath. Dort angekommen, stärken wir uns zunächst im Biergarten Dampfschiff an der Amper. Nach einem ausgiebigen Rundgang Welt-Erlebnis-Wald (ca. 2 Stunden) fahren wir über Gilching und Krailling wieder zurück. Je nach Wetter und Wunsch können wir den Rückweg bei einem Eis unterbrechen. Da Grafrath an das MVV-Netz angebunden ist, gibt es auch die Möglichkeit, von dort mit der S-Bahn zurückzufahren.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

80 km 15 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 280 m