Stellt euch mal vor: Alle fahren mit dem Rad. Mitten auf den großen Straßen Augsburgs. Dort, wo sonst nur Autos fahren dürfen. Und haben dabei viel Spaß. Familien, Kinder, Jung und Alt, Klein und Groß, Fahrräder, Laufräder, Räder mit Anhänger,… Nur Fantasie? Für einen Nachmittag wird das auch dieses Jahr wieder Realität: Bei der 5. Augsburger Kidical Mass!
Zusammen mit Aktiven aus dem Klimacamp und von Parents For Future organisieren wir die Kidical Mass, um ein Zeichen für mehr nachhaltige Mobilität in Augsburg zu setzen und Kindern eine Stimme im Straßenverkehr zu geben. Kinder lieben Fahrradfahren, aber sie brauchen dafür Platz und ein sicheres Umfeld.
Leider wird bei der Verkehrsplanung viel zu wenig an die Bedürfnisse von Kindern und Familien gedacht. Damit sich das endlich ändert, unterstützt die Augsburger Kidical Mass das Radl-Volksbegehren Radentscheid Bayern. Das Volksbegehren fordert sichere Radwege für Groß und Klein im ganzen Freistaat. Es wird aktuell vom Bayerischen Verfassungsgerichtshof geprüft.
Sei mit dabei und radel mit uns bei der 5. Kidical Mass Augsburg: Ob mit Fahrrad, Laufrad oder Roller. Unsere “kinderleichte” Route ist auch für die Kleinsten geeignet. Für Laufrad- und Rollerkinder ist dennoch ein Ausweichsitz auf dem Fahrrad der Eltern zu empfehlen, falls die Tour doch zu aufregend und anstrengend wird. Die Route ist als Demonstration angemeldet, die Augsburger Polizei begleitet uns und sichert die Wege. Eltern, Großeltern, Freund*innen und alle, denen Kinder und Fahrradfahren am Herzen liegt, sind herzlich eingeladen!
Aktionen, bei denen Rad gefahren wird |
---|
Fahrrad-Demo |