ADFC Oelde

Nichtmitglieder €5.00

Herr Andreas Bösche

Frau Mechthild Spiekermeier

Unsere diesjährige Sommertour ist eine schöne Kombination aus Kultur, Geschichte und Natur. Wir besuchen das Wasserschloss Oberwerries, das zu den “kulturhistorisch wertvollsten Gebäuden der Stadt Hamm” zählt. Das Schloss ist übrigens auch im Bett+Bike-Verzeichnis des ADFC gelistet.

Wir verlassen Oelde in südlicher Richtung und gelangen über Holter, Dünninghausen und Unterberg zum Haus Assen. Über Lippborg fahren wir in die beschaulichen Lippeauen und erreichen den “Landgasthof Schlotmann”, in dem wir zu Mittag essen.

Nach dem Mittagessen fahren wir weiter zu unserem Ziel, dem “Schloss Oberwerries”. Bei einer Schlossführung mit „Friedrich Christian von Beverförde zu Werries“, dem letzten adeligen Hausherrn auf Schloss Oberwerries, können wir in die Geschichte des Schlosses und die Welt von 1765 eintauchen.

Im Schlosscafé Oberwerries können wir uns mit hausgemachtem Kuchen und Kaffee für die Rückfahrt stärken. Über den beliebten und idyllischen Werse-Radweg fahren wir zurück nach Oelde, wo wir den eindrucksvollen Tag mit einer geselligen Einkehr ausklingen lassen wollen.

Zusatzinformationen:

• Voraussetzung für die Durchführung dieser Tour sind mindestens 10 Teilnehmende.
Kosten:
  • Ggf. Teilnahmebeitrag,
  • 9 Euro pro Person für die Führung,
  • Kosten bei der Einkehr.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften Besondere Zielgruppe

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

70 km 16 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 0 m