ADFC Berlin

Tourenleiter*innen 0

Herr Martin Senzel

Treffpunkt: Bahnhof Friedrichstraße, Reisecenter um 8:55 Uhr

Gemeinsame Bahnfahrt bis Wiesenburg. Wir fahren mit dem Brandenburgticket, was ich für alle kaufe.

Tourenbeschreibung

Wir wandern ab dem Bahnhof Wiesenburg mehr oder weniger auf dem Kunstwanderweg bis in die schnuckelige Kurstadt Bad Belzig. Zuerst durch die Wiesenburger Schlosspark, dann durch den Schlamauer Rummel (mit Quelle) bis zum Gutshof Schmerwitz. Dort ist dann die Einkehr angesagt.
Der Höhepunkt wird an dem Gipfelkreuz auf dem 200 Meter hohen Hagelberg erreicht bevor wir uns über hundert Meter talwärts hinab schlängeln, um dann vor dem Bahnhof noch mal mit einem tollen Talblick letzte Anstiege erfolgen.

Unterwegs gibt es zahlreich Kunstwerke zu besichtigen. Manche sind sofort, andere kaum noch mehr erkennbar.
Die Wanderung ist an sich nicht weiter schwer (außer es liegen wieder viele Baumstämme rum), bindet aber Zeit, weil man so viel zum Sehen hat.

Ziel: Bhf. Bad Belzig  um 17:42 Uhr
Die Züge fahren stündlich, ein Einsetzer um 17:03 Uhr. (Mein Favorit, da deutlich schneller unterwegs!)
Auch der ist möglicherweise zu erreichen. Das hängt vom Wetter und der Laufgeschwindigkeit ab.

Die Wandrung ist 21km lang.
Wir wandern meistens auf Wald- und Feldwegen, die auch sehr matschig sein können. Umgefallene Bäume werden überklettert.
Wir kehren im Gutshof in Schmerwitz ein. Sei es Kuchen oder Herzhaft, das entscheidet ihr.
Keine Unterwegsausstiege möglich!
Gutes Schuhwerk ist von Vorteil.

• Gruppengröße: max. 20 Personen
• bitte anmelden ("Jetzt anmelden" anklicken - rechts im blauen Feld unter dem Foto)
• persönliche Angaben in den Datenfeldern Straße, PLZ, Stadt und Rufnummer sind nicht erforderlich
• sollte die Tour als ausgebucht angezeigt werden, bitte unter Martin.Senzel@adfc-berlin.de für die Warteliste anmelden

• aktuelle Teilnahmebedingungen des ADFC Berlin

____________________________________________________________________________________

Kontakt: Martin.Senzel@adfc-berlin.de
Mein persönlicher RadTouren-Verteiler informiert über aktuelle Änderungen & Aktivitäten,
bzw. erinnert hin und wieder daran das ich was anbieten werde. An- oder Abmeldung hier oder per Mail an mich!

Aktuelle Änderungen & Infos bei Tourenänderungen durch Fahrplanänderungen
oder Änderungen im Tourenablauf sind auf dieser Seite zu sehen. Kontakt bitte ausschließlich per Mail ist bis zum Tourenvorabend möglich.
Bitte an Martin.Senzel@adfc-berlin.de schreiben.

Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Bahnfahrt

21 km 4 km/h unbefestigte Wege einzelne Steigungen 100 m