ADFC Münster

Mitglieder €15.00

Herr Peter Wolter
Tel: 0049 175 2966253 peter.wolter@adfc-ms.de

Bei dieser Tour lernen wir fünf Halden kennen, besser, wir erradeln alle, von 86 bis 151 Metern Höhe und herrlichem Ausblick auf die Ruhrmetropole.
Halde Hoheward und Halde Hoppenbruch mit Horizontobservatorium, Sonnenuhr und Obelisken, Halde Rheinelbe mit Himmelstreppe, Halde Schurenbach mit 70 Tonnen schwerer Bramme und Halde Rungenberg mit zwei Lichtkanonen, deren Strahlen sich im Himmel kreuzen. Um lezteres zu sehen, fahren wir auch erst gegen 19 Uhr von Gelsenkirchen-Buer mit dem Zug wieder nach Münster.
Unterwegs machen wir Rast an Holgers Erzbergtrassenbude und am Weltkulturerbe Zollverein. Die Hälfte der Radwege geht über alte Bahntrassen und den Rhein - Herne Kanal kreuzen wir über die silberne Fahrradsichel.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Rennrad

Tourlänge pro Tag Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
40 - 59 km 15-18 km/h fester Belag einzelne Steigungen 400 m