ADFC München

Sandberg 3A, 17235 Neustrelitz

• Ende

Das Besondere am Radfahren an der Mecklenburgischen Seenplatte

sind die naturnahen Wege, die sich sehr gut mit einem Tourenrad fahren lassen. Im Müritz-Nationalpark radeln wir hin und wieder auf sandigen Pisten und über wurzelige Waldwege und freuen uns, dass wir nach kurzer Zeit diese Strecken souverän bewältigen. Wenn wir mit dem Kajak auf Havel und Seen paddeln, erleben wir die ursprüngliche Natur noch unmittelbarer. Jeden Tag lädt ein anderer See zum Baden ein.
Untergebracht sind wir im Ökohotel eines kleinen Kulturzentrums, leckeres Abendessen gibt es im Garten des Restaurants.

Standort: Neustrelitz

Leistungen:

* Hin- und Rückreise per Bahn
* Separater LKW-Transport der Räder und Packtaschen
* Standquartier im Ökohotel Alte Kachelofenfabrik (Link unter "Weitere Informationen")
* 7 Übernachtungen in Öko-Ferienhäusern mit je 2 Einzelzimmern + 1 Appartement (=DZ), mit Frühstücksbuffet
* 6 Abendessen (jeweils 2 Gerichte zur Auswahl, 1 davon vegetarisch)
* 3 geführte Radtouren
* 2 geführte Kanu-Ausflüge (für Anfänger geeignet) mit Radanfahrt
ACHTUNG! Diese Reise ist nur für Teilnehmende geeignet, die schwimmen können!

buchbar bis: 19.05.2023, für 8 - 12 Personen

Diese Reise ist ausgebucht! Eintrag in die Warteliste über den Button "Jetzt anmelden" möglich!

An- und Abreise:

Gepäckverladung: 30.06.2023, Räder und Gepäck in München-Obersendling
Anreise : 01.07.2023, 7.30 Uhr ab München Hbf., Abfahrt ca. 8.00 Uhr, ICE
Rückreise : 08.07.2023 München Hbf. (ICE) ca. 17:00 Uhr,
Gepäckabholung: 08.07.2023, direkt nach der Ankunft am Hbf, Abholung in München-Obersendling

Programm:

Tag 0: Fahrräder und Gepäck verladen

Am Nachmittag bzw. Abend verladen wir die Fahrräder und das Gepäck in den Transporter in Obersendling.

Tag 1: Bahnfahren und Stadtbummel Neustrelitz

Entspannt lassen wir uns von München aus auf das Abenteuer Bahn ein und erreichen Neustrelitz, wo wir in den Ferienhäusern des Ökohotels auf dem Gelände der Alten Kachelofenfabrik untergebracht sind. Wir lernen bei einem gemeinsamen Stadtbummel das barocke Stadtbild, den Schlosspark und den Stadthafen von Neustrelitz kennen, bevor wir das Abendessen des Restaurants genießen.

Tag 2: Hinein in den Müritz-Nationalpark, Radstrecke 60 km, 400 hm

Wir radeln durch die weitläufigen Wälder, pausieren am Havelkrug und erreichen die Havelquelle. Nebenan befindet sich der Mühlensee - bei schönem Wetter ein herrlicher Badeplatz. Mit etwas Glück sehen wir auf der Rückfahrt ein paar Kraniche. Am Schloss Hohenzieritz mit seiner Parkanlage gibt es dann etwas Kultur - und ein Café.

Tag 3: Durchs Seerosen-Paradies, Radstrecke 45 km, 260 hm, Kanustrecke 10 km, 0 hm

Unsere 2er-Kajaks steuern wir über den Leppinsee und staunen über die unzähligen Seerosen. An- und Abfahrt mit dem Rad. Abends essen wir auswärts (nicht im Reisepreis enthalten).

Tag 4: So viele Seen - und Buchen! Radstrecke 60 km, 360 hm

Wir radeln ins UNESCO Weltnaturerbe Serrahner Buchenwälder, das wir auch zu Fuß erkunden werden. Wer mag, lässt sich im gemütlichen Gartencafé nieder.Dann warten ein paar typische Sand- und Waldwege auf uns, die wir auf der Fahrt zum Badesee bewältigen.

Tag 5: Tag der Optionen

Ist euch nach einem Ruhetag? Oder nach einem selbst geplanten Ausflug? Eventuell mit Thomas im Kajak durch die wildromantische Schwaanhavel? Oder mit Birgit eine kurze Radtour zu einem idyllischen Badesee?

Tag 6: Der See der Seen - die Müritz! Radstrecke 65 km, 330 hm

Heute erwarten uns Fotostopps an vielen kleinen Seen, Wassertreten à la Kneipp in der Müritz, Vogelbeobachtung (Ferngläser mitbringen) und alles über Fischfang und Fischbrötchen.

Tag 7: Die große Kanu-Wanderung, Radstrecke 30 km, 200 hm, Kanustrecke 16 km, 0 hm, Lorenstrecke 0,7 km

Mit dem Kajak erforschen wir die junge Havel, die uns als schmales, teil von hohen Bäumen umsäumtes Flüsschen von See zu See durch den Müritz-Nationalpark führt. Mit etwas Glück erspähen wir einen Fischadler.

Tag 8: Erholt aus dem Urlaub zurück

Unser Gepäck und unsere Räder sind schon auf der Autobahn unterwegs, während wir entspannt frühstücken. Mit der Bahn fahren wir zurück nach München und holen dort in Obersendling die Räder und das Gepäck wieder ab.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Mehrtagestour

Bahnfahrt

Tourlänge pro Tag Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter