ADFC-Tipp

Von Geisenfeld durch die grüne Holledau

So. 13. Aug. 2023 06:00 - 18:00
V-Markt, Hölkeringer Straße 20, Pentling, Parkplatz gegenüber der Tankstelle, 93080 Landkreis Regensburg

Mitglieder 0
Nichtmitglieder €7.00

Herr Detlev Reimann
Tel: 0174/600 82 70

Treffpunkt ist der Parkplatz beim V-Markt in Pentling gegenüber der Tankstelle um 8:00 Uhr. Für die Fahrt vom Treffpunkt nach Geisenfeld bilden wir Fahrgemeinschaften mit Autos mit Fahrradträgern. Für die Koordination der Mitfahrgelegenheiten für die Personen und der Mitnahme der Fahrräder auf den Fahrradgepäckträgern ist eine Anmeldung bis 11. August bei Detlev Reimann, reimann@adfc-regensburg.de, Tel. 0174-6008270 nötig.

Ausgangspunkt der Radeltour, um auf die Spur des Grünen Goldes zu kommen, ist Geisenfeld mit seinem historischen Ortskern, der mit dem Ensemble von Benediktinerinnenkloster, Stadtpfarrkirche und dem alten Rathaus beeindruckt. Wir starten am Ilm entlang und erreichen durch bis zu acht Meter hohe Hopfenranken Wolnzach und das Herz der Hallertau, Mainburg. Von hier aus nehmen wir den Hopfenerlebnispfad, dem wir nach Ratzenhofen zur Mittagspause im zünftigen Biergarten folgen. Nachmittags durchradeln wir den schattigen Dürnbucher Forst nach Münchsmünster und wenden uns nach Ilmendorf, von wo uns der Ilm zurück nach Geisenfeld begleitet.

Dies ist eine eher ruhige Tour mit ca. 14 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

75 km 14 km/h unebener Untergrund hügelig 474 m