ADFC Göppingen

Bildervortrag "Radverkehr in den Niederlanden"

Fr. 10. März 2023 18:30 - 20:00
Wellbraucksweg 2, 46244 Bottrop

Thomas Gotthardt

Wie motiviert man die Menschen zum Umstieg vom Auto auf das platzsparende Fahrrad? Thomas Gotthardt vom ADFC Kreisverband Göppingen zeigt am Beispiel der Niederlande, wie das in der Praxis funktioniert.

Auch in unserem Nachbarland waren die Städte noch 1970 von Autos völlig verstopft. Dann aber stellten immer mehr Kommunen konsequent auf eine Förderung des Radverkehrs um. Heute ist das Fahrrad dort das weitaus beliebteste Verkehrsmittel auf Kurzstrecken.

Der Umstieg ist nicht über Nacht entstanden, aber mit dem stetigen Ausbau der Fahrrad-Infrastruktur ist auch der Radverkehrsanteil permanent gestiegen.

Der Referent zweigt anhand von Praxisbeispielen, wie der Umstieg aufs Fahrrad auch in unseren Städten erfolgreich gefördert werden kann. Dazu müssen wir das Rad nicht neu erfinden. Oft genügt es, vorhandene Erfolgsmodelle aufzugreifen.

Der bilderreiche Vortrag verspricht sowohl für kommunalpolitische Entscheidungsträger wie auch für Alltagsradelnde einen informativen, aber auch kurzweiligen Abend.

Weitere Informationen und Presseberichte zum Vortrag:

Vorträge & Kurse Versammlungen

Vortrag/Diskussion