ADFC Landsberg

Nichtmitglied 0

Herr Reinhard Heckmann

Pilgertour Passau - Landsberg

Anfahrt mit dem Bus mit Fahrradanhänger ab Sportzentrum Kaufering, Bayernstraße.
Die Dreiflüssestadt Passau ist ein faszinierender Startort für einen Jakobus Radpilgerweg. Er beginnt vor dem schneeweißen Dom auf dem Domberg. Sollten wir es bis 12.00 Uhr nach Passau schaffen, können wir zum Mittagkonzert die Orgel hören. Die Altstadt mit ihren vielen Restaurationen strahlt bei Sonnenschein italienischen Flair aus. Wir verlassen am nächsten Morgen die Stadt nach Süden Inn aufwärts. Der abenteuerliche Weg durch den Auwald testet schon einmal unsere Steuerkünste. Wir verlassen bei Schärding den Inn und fahren ein in das Rottal. Über Pocking erreichen wir Bad Birnbach – Baden erlaubt und empfohlen. Dann geht es immer weiter über Pfarrkirchen nach Eggenfelden. Über  und Reischach gelangen wir nach Altötting, dem Wallfahrtsort mit der Schwarzen Madonna. Am nächsten Tag fahren wir über Garching an der Alz, Trostberg und Altenmarkt der Alpenkette entgegen. Wir folgen dem Weg nach Westen durch Obing und Amerang bis Wasserburg am Inn. In der Altstadt nächtigen wir in einem historischen Hotel. Am nächsten Tag durchqueren wir den Rotter Forst. Über Jakobusberg durchqueren wir Bad Aibling und fahren über Berbling auf das Oberland zu. In Weyarn ist unser Tagesziel erreicht und der „Alte Wirt“ nimmt uns auf. Ab Weyarn sind wir auf Oberland – Tour nach Westen in den Landkreisen Miesbach und Bad Tölz unterwegs. Vorbei an Sachsenkam und Kloster Dietramszell fahren wir westwärts durch Geretsried über die Isar und in Beuerberg über die Loisach. Von hier aus ist es nicht mehr weit zu unserem letzten Hotel in Promberg – ein sehr gutes Haus für den letzten Abend erwartet uns. Der letzte Pilgertag lässt uns die wunderbare Seenlandschaft der Eitzenberger Weiher durchqueren, um in Seeshaupt an den Starnberger See zu gelangen. Wir folgen dem See nach Bernried und vorbei an der Hartkapelle gelangen wir nach Weilheim, wo wir in der er Dekanatskirche und auf dem Marktplatz Seele und Leib stärken. Entlang der Ammer kommen wir schließlich nach Dießen, wo wir im Marienmünster unseren Abschluss – Segen bekommen. Von hier aus sind es nur noch wenige Kilometer über Finning und Schwifting nach Landsberg und Kaufering. Wunderschöne Kirchen und Kapellen der Stille erwarten uns, viele unglaublich schöne Ausblicke, viel Ruhe zum Aufatmen und Kraft schöpfen.

Die Webadresse des ADFC Landsberg:

Bemerkung:

Kosten für Transport, Hotel und Verpflegung

Tourenanmeldung:
- Telefonisch
- Tourenanmeldung im Downloadbereich
- Kontaktformular im Downloadbereich
- per Email:  reinhard.heckmann@adfc-landsberg.de

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage)

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

Mehrtagestour

405 km 18 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 200 m