Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Göppingen

ADFC-BikeNight 2023


Termin
Fr. 29. Sep. 2023 17:00 - 20:00
Kornhausplatz 1, 73033 Göppingen

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Ansprechpartner/in

Bärbel Vogl
Tel: 0151 750 15913
Mehr Infos

Fahr mit bei der ADFC - BikeNight 2023  !

Wir laden alle Radlerinnen und Radler zu unserer BikeNight ein unter dem Motto #MehrPlatzFürsRad !

Unsere schon traditionelle BikeNight wird wieder Treffpunkt aller Fahrradfreunde aus Göppingen und Umgebung, aus nah und fern. Unsere geschmückten, beleuchteten Räder bringen uns in die richtige Stimmung, der Sound auf mitgeführten Musikanlagen darf ebenso wenig fehlen wie der bunte Fahrzeugmix: ob modernes E-Bike oder betagter Drahtesel, Mountainbike, Lasten- oder Alltagsrad - Hauptsache es rollt, hat Licht und ist auch sonst verkehrssicher.
Start ist dieses Jahr am Kornhausplatz in Göppingen bei der Stadbücherei.
Wir fahren zuerst Richtung Reusch und bewegen uns dort auch auf Straßen, die vielleicht / hoffentlich zu Fahrradstraßen werden.
Weiter geht es entlang der bereits vom Landrat vorgestellten Radschnellroute im Stadtgebiet Göppingen, bevor wir auf Eislinger Gemarkung wechseln.
Dort werden wir die "Leuchttürme im Kreis Göppingen" in Sachen Radverkehr ansteuern.
Wir genießen das entspannte Dahingleiten auf den zwei schon längere Zeit eingerichteten Fahrradstraßen, fahren durch die Hauptstraße, auf der das Überholen von Radlern per Schild untersagt ist  und können auch den neuen, am 8.9.2023 eröffneten Kreisel an der Hirschkreuzung mit den komfortablen Wegen für Radler bewundern.

Danach geht es wieder zurück nach Göppingen, in die tiefste Radprovinz.

Neben dem Spaßfaktor verfolgt die ADFC BikeNight ein ernsthaftes Ziel. Als angemeldete Demonstration macht sie sich stark für die Forderung #MehrPlatzFürsRad.
Wir zeigen, welches Potential im Verkehrsmittel Fahrrad steckt, wenn sichere, geschützte Wege vorhanden wären und die Menschen dadurch zum Radfahren animiert würden. Geschützte und sichere Radwege gibt es in Göppingen viel zu wenige.
Laut Umfragen fühlen sich über 80% aller Menschen mit dem Fahrrad auf der Straße unwohl und meiden deswegen das Radfahren in der Stadt. Die Entfernungen von Göppingen nach Faurndau oder Göppingen nach Eislingen betragen auf ebener Strecke rund 5 km; sie fallen also unter die sog. Kurzstrecken, die gut mit dem Rad zurückgelegt werden können.

Wie bereits in den Jahren zuvor begleitet uns eine Polizeieskorte  auf unserer Route und sorgt ebenso wie die ADFC-Ordner für die Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wann: Freitag, 29.9.2023
Treffpunkt: 19 Uhr Kornhausplatz in Göppingen bei der Stadtbücherei
Streckenlänge ca. 24 km

Route:

grafik.png

Gemeinsame Anfahrten zur BikeNight



Gemeinsame Anfahrt vomLautertal/ Mittleren Filstal

Gemeinsame Anfahrt vom Unteren Filstal

Merkmale

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo