ADFC Berlin

Treffpunkt: Bahnhof Hirschgarten, Ausgang Am Wiesenrain um 10:00 Uhr

An- und Abreise AB - Tarif

Tourenbeschreibung

Wir wandern ab Hirschgarten entlang der Erpe, die teilweise rauscht wie ein klarer Gebirgsbach, durch das wunderschöne grüne Tal.
Zur Mönchshofer Heide biegen wir in den Wald ab und sind überrascht plötzlich knöcheltief in einer Wüstenlandschaft zu stehen. Ohne
die Kiefern käme man nicht auf die Idee, dass wir in Brandenburg sind.

Der Kleine Spreewald ist ein sehr idyllisches Naturgebiet mitten in Schöneiche. Man befindet sich plötzlich wieder in einer ganz anderen Welt.
Nach der Suburbia von Schöneiche kommen wir zur Müggel-Spree, die im Winter durchaus als klarer rauschender Bach vor uns
fließt. Hinter Rahnsdorf laufen wir zum "Berliner Meer", dem Müggelsee. Oberhalb des Steilufers gibt es einen sehr aussichtsreichen Weg, auf dem wir bis Friedrichshagen laufen. Der Blick rüber zu den Müggelbergen auf der anderen Uferseite gehört zu den schönsten Aussichten, die man in Berlin haben kann.

Die gesamte Wanderung ist 21 km lang. Ein Abbruch ist in Schöneiche möglich (da rollt eine tolle Tram) oder am Bahnhof Rahnsdorf nach 14 km.

Ziel: Bhf. Friedrichshagen  um 16:30 Uhr

Hinweise

Die Wege sind sehr abwechslungsreich, dafür meist flach. Es kann an der Erpe auch sehr matschig sein und in der Wüste ziemlich sandig.
Ein Picknick ist auf alle Fälle vorgesehen.

• Gruppengröße: max. 20 Personen
• bitte anmelden ("Jetzt anmelden" anklicken - rechts im blauen Feld unter dem Foto)
• persönliche Angaben in den Datenfeldern Straße, PLZ, Stadt und Rufnummer sind nicht erforderlich
• sollte die Tour als ausgebucht angezeigt werden, bitte unter Martin.Senzel@adfc-berlin.de für die Warteliste anmelden

• aktuelle Teilnahmebedingungen des ADFC Berlin

____________________________________________________________________________________

Kontakt: Martin.Senzel@adfc-berlin.de
Mein persönlicher RadTouren-Verteiler informiert über aktuelle Änderungen & Aktivitäten,
bzw. erinnert hin und wieder daran das ich was anbieten werde. An- oder Abmeldung hier oder per Mail an mich!

Aktuelle Änderungen & Infos bei Tourenänderungen durch Fahrplanänderungen
oder Änderungen im Tourenablauf sind auf dieser Seite zu sehen. Kontakt bitte ausschließlich per Mail ist bis zum Tourenvorabend möglich.
Bitte an Martin.Senzel@adfc-berlin.de schreiben.

Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben

Picknick (Selbstverpflegung)