ADFC Düsseldorf

Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön...

Radtour sehr einfach
So. 2. Juli 2023 09:00 - 13:00
Bolkerstraße 53, 40213 Düsseldorf

Nicht-Mitglieder €5.00
Mitglieder 0

Bruno Reble

Heinrich Heine ist der größte Sohn der Stadt Düsseldorf. Er war Schriftsteller, Lyriker und entschiedener Vorkämpfer für bürgerliche Freiheit und sozialen Fortschritt. Im Dezember 2022 feierten wir seinen 225ten Geburtstag mit einem Rundgang über den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt. Heute folgen wir seinen Spuren auf einer Radtour, Beschreibung s. www.komoot.de/tour/804127189?ref=wtd

Start: Geburtshaus auf der Bolkerstraße 53 in der Düsseldorfer Altstadt.
Eine Gedenktafel verkündet: „Hier wurde Heinrich Heine am 13. Dezember 1797 geboren
Wir er-fahren seinen Werdegang mit Erinnerungen an Kindheit, Schule und Ausbildung, mit wunderschönen Gedichten und einem liebevoll gezeichnetes Porträt seiner Heimatstadt.

Aber Heine war nicht nur ein Produzent schöngeistiger Poesie, sondern gleichzeitig ein unerbittlicher Kritiker von Militarismus, kleinkariertem Spießertum und völkischem Ungeist. Deshalb wurden seine politischen Schriften erst von der reaktionären Obrigkeit verboten und später von den Nazis verbrannt.

Bis heute haben ihm national-konservative Kreise sein Lästermaul nicht verziehen. Dies wurde offenkundig bei den erbitterten Auseinandersetzungen um die Namensgebung der Düsseldorfer Hochschule, die erst ab 1989 den Namen Heinrich-Heine-Universität führen durfte.

Zieleinlauf und gemütlicher Ausklang im Rahmen von www.duesseldorfer-frankreich-fest.de
evtl. Bildung einer Reisegruppe, die im September 2023 auf Heines Spuren in Paris wandelt und dort am autofreien Sonntag teilnimmt;
mehr bei http://reble.net/tour/d_paris_tour.htm

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Anhänger / Dreirad

Halbtagestour